Servieren und Gästeberatung von Heinz Lenger | ISBN 9783853209899

Servieren und Gästeberatung

von Heinz Lenger, René Lenger, Wilhelm Gutmayer, Hans Stickler und Gustav Mistelbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Lenger
Autor / AutorinRené Lenger
Autor / AutorinWilhelm Gutmayer
Autor / AutorinHans Stickler
Autor / AutorinGustav Mistelbauer
Buchcover Servieren und Gästeberatung | Heinz Lenger | EAN 9783853209899 | ISBN 3-85320-989-0 | ISBN 978-3-85320-989-9

Servieren und Gästeberatung

von Heinz Lenger, René Lenger, Wilhelm Gutmayer, Hans Stickler und Gustav Mistelbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Lenger
Autor / AutorinRené Lenger
Autor / AutorinWilhelm Gutmayer
Autor / AutorinHans Stickler
Autor / AutorinGustav Mistelbauer
Ziel des Buches ist es, den Schülern Grundkenntnisse über die Arbeit im Restaurant zu vermitteln.
Neben den klassischen Themen wie Tischdecken, Inventarkunde, Servierbrigaden, Servierarten, Mahlzeiten, Getränkeservice, Arbeiten beim Tisch des Gastes (Tranchieren, Filetieren, Marinieren, Flambieren, Käseservice), zeitgemäßen Bonier- und Abrechnungssystemen etc. wurde besonderes Augenmerk auf die Gästeberatung und das Verkaufsgespräch, auf den richtigen Umgang mit Gästen (Reservierung, Reklamation etc.), auf die Gewohnheiten ausländischer Gäste sowie auf das Veranstaltungswesen gerichtet. Weitere Themen sind die Spezialgedecke, das Wiener Kaffeehaus und die Bar.
Der Text ist in eine Hauptspalte und eine Randspalte gegliedert. In der Randspalte befinden sich Erklärungen zu Fremdwörtern, Zusatzinformationen sowie Arbeits- und Denksportaufgaben, die zu selbstständigem Denken anregen sollen. Mit Hilfe zahlreicher Fotos, Grafiken und übersichtlicher Tabellen wird der Lehrstoff anschaulich vermittelt.