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Servieren und Gästeberatung
von Heinz Lenger, René Lenger, Wilhelm Gutmayer, Hans Stickler und Gustav MistelbauerZiel des Buches ist es, den Schülern Grundkenntnisse über die Arbeit im Restaurant zu vermitteln.
Neben den klassischen Themen wie Tischdecken, Inventarkunde, Servierbrigaden, Servierarten, Mahlzeiten, Getränkeservice, Arbeiten beim Tisch des Gastes (Tranchieren, Filetieren, Marinieren, Flambieren, Käseservice), zeitgemäßen Bonier- und Abrechnungssystemen etc. wurde besonderes Augenmerk auf die Gästeberatung und das Verkaufsgespräch, auf den richtigen Umgang mit Gästen (Reservierung, Reklamation etc.), auf die Gewohnheiten ausländischer Gäste sowie auf das Veranstaltungswesen gerichtet. Weitere Themen sind die Spezialgedecke, das Wiener Kaffeehaus und die Bar.
Der Text ist in eine Hauptspalte und eine Randspalte gegliedert. In der Randspalte befinden sich Erklärungen zu Fremdwörtern, Zusatzinformationen sowie Arbeits- und Denksportaufgaben, die zu selbstständigem Denken anregen sollen. Mit Hilfe zahlreicher Fotos, Grafiken und übersichtlicher Tabellen wird der Lehrstoff anschaulich vermittelt.
Neben den klassischen Themen wie Tischdecken, Inventarkunde, Servierbrigaden, Servierarten, Mahlzeiten, Getränkeservice, Arbeiten beim Tisch des Gastes (Tranchieren, Filetieren, Marinieren, Flambieren, Käseservice), zeitgemäßen Bonier- und Abrechnungssystemen etc. wurde besonderes Augenmerk auf die Gästeberatung und das Verkaufsgespräch, auf den richtigen Umgang mit Gästen (Reservierung, Reklamation etc.), auf die Gewohnheiten ausländischer Gäste sowie auf das Veranstaltungswesen gerichtet. Weitere Themen sind die Spezialgedecke, das Wiener Kaffeehaus und die Bar.
Der Text ist in eine Hauptspalte und eine Randspalte gegliedert. In der Randspalte befinden sich Erklärungen zu Fremdwörtern, Zusatzinformationen sowie Arbeits- und Denksportaufgaben, die zu selbstständigem Denken anregen sollen. Mit Hilfe zahlreicher Fotos, Grafiken und übersichtlicher Tabellen wird der Lehrstoff anschaulich vermittelt.