Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor von Tobias Kleiner | Eine empirische Analyse im Privatkundensegment von Banken | ISBN 9783834914224

Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor

Eine empirische Analyse im Privatkundensegment von Banken

von Tobias Kleiner, Vorwort von Prof. Dr. Alfred Kötzle
Buchcover Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor | Tobias Kleiner | EAN 9783834914224 | ISBN 3-8349-1422-3 | ISBN 978-3-8349-1422-4

Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor

Eine empirische Analyse im Privatkundensegment von Banken

von Tobias Kleiner, Vorwort von Prof. Dr. Alfred Kötzle

In der wissenschaftlichen Literatur ist eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zur Kundensegmentierung im Finanzdienstleistungssektor zu finden. Bisher kaum erforscht sind dabei die Implementierung und die Entscheidungskomponenten der Kundensegmentierung.

Tobias Kleiner analysiert im Rahmen einer theoriegeleiteten empirischen Untersuchung die Anwendungspraxis und Ziele der Kundensegmentierung im Privatkundensegment von Banken. Mit Hilfe eines neo-kontingenztheoretischen Forschungsansatzes untersucht er die Beziehungen zwischen den Entscheidungskomponenten und entwickelt Erklärungsansätze für die Gestaltung der Kundensegmentierung im Finanzdienstleistungssektor. Die Erkenntnisse tragen wesentlich zur theoretischen Fundierung der Kundensegmentierung bei und können als wichtige Entscheidungshilfe in der Unternehmenspraxis dienen.