Musikquoten im europäischen Radiomarkt von Klaus Goldhammer | Quotenregelungen und ihre kommerziellen Effekte | ISBN 9783832943875

Musikquoten im europäischen Radiomarkt

Quotenregelungen und ihre kommerziellen Effekte

von Klaus Goldhammer, André Wiegand, Ellen Krüger und Jonas Haertle
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Goldhammer
Autor / AutorinAndré Wiegand
Autor / AutorinEllen Krüger
Autor / AutorinJonas Haertle
Buchcover Musikquoten im europäischen Radiomarkt | Klaus Goldhammer | EAN 9783832943875 | ISBN 3-8329-4387-0 | ISBN 978-3-8329-4387-5

Musikquoten im europäischen Radiomarkt

Quotenregelungen und ihre kommerziellen Effekte

von Klaus Goldhammer, André Wiegand, Ellen Krüger und Jonas Haertle
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Goldhammer
Autor / AutorinAndré Wiegand
Autor / AutorinEllen Krüger
Autor / AutorinJonas Haertle
Im Sommer 2004 fand in Deutschland erneut eine lebhafte Diskussion um die Einführung einer Musikquote für deutsche Künstler auf öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen statt. Musiker und Plattenindustrie beklagen, dass die Radiostationen hierzulande die einheimischen Künstler nicht genügend unterstützen, dadurch ihren kommerziellen Erfolg behindern und somit auch Newcomer keine Chance erhalten.
Die Studie „Musikquoten im europäischen Radiomarkt“ untersucht die bereits bestehenden Quotenregelungen für einheimische Musik und neue einheimische Künstler auf nationalen Radioprogrammen in verschiedenen europäischen Ländern. Sie geht der Frage nach, ob Musikquoten im Radio den kommerziellen Erfolg des inländischen Repertoires deutlich positiv beeinflussen können und welche anderen Faktoren für den kommerziellen Erfolg einheimischer Interpreten und Musikgruppen von Bedeutung sind.