Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung | Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht | ISBN 9783830944690

Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht

herausgegeben von Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din und Jonas Scharfenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Hugo
Herausgegeben vonRaphael Fehrmann
Herausgegeben vonShirin Ud-Din
Herausgegeben vonJonas Scharfenberg
Buchcover Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung  | EAN 9783830944690 | ISBN 3-8309-4469-1 | ISBN 978-3-8309-4469-0
Inhaltsverzeichnis

Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht

herausgegeben von Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din und Jonas Scharfenberg
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Hugo
Herausgegeben vonRaphael Fehrmann
Herausgegeben vonShirin Ud-Din
Herausgegeben vonJonas Scharfenberg
Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik.
Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Be- reiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalent- wicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf virulente Themenfelder jenseits des Diskurses (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen).
Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Forschende und Wissenschaftler*innen der Erziehungswissenschaften und Bezugsdisziplinen sowie an Akteur*innen der Bildungspolitik, Schulpraxis und -administration.