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Spielen und Lernen
Rhythmisch-musikalische Erziehung in der Grundschule. Heft 2.
von Margrit Küntzel-HansenDas erste Heft enthält eine Darstellung der Arbeitsweise und praktische Übungen; ein einleitendes Stundenbeispiel erläutert die Idee und Methode einer rhythmisch-musikalischen Erziehung im Grundschul- Gesamtunterricht des ersten Schuljahres. Die praktischen Übungen erstrecken sich auf den Schreib- und Rechenunterricht, auf das Lesen und Sprechen und auf die Musik. Im zweiten Heft wird der Anwendungsbereich der rhythmisch- musikalischen Erziehung auf die Gattung des Schulspieles ausgedehnt. „Spielen und Lernen“ bietet für jeden Erzieher in der Grundschule eine Fülle von Stoff und Anregungen, die dem Unterricht lebendige Bewegung verleihen und diese gleichzeitig in geformte und geordnete Abläufe lenken können. Vertiefung des Lernstoffes sowie die natürliche Einordnung der Kinder in die Lerngemeinschaft bleibt dabei das Hauptziel.
Die vier Spiele in Heft II – I. „Goldkätchens Traum“ (1. und 2. Schuljahr), II. „Frau Holle“ (2. bis 4. Schuljahr), III. „Sterntaler“ (3. und 4. Schuljahr), IV. „Abenteuer im Walde“ (3. und 4. Schuljahr) – sind als Spielvorlagen besonders geeignet, erste Kontakte zum szenischen Spiel zu vermitteln und Berührungsängste gegenüber diesem Ausdrucksmittel abzubauen, das für viele Fernseh- und Videospiel-Kinder mittlerweile ungewohnt bis fremd ist. Die Spiele sind auch für spielpädagogische Projekte im
Die vier Spiele in Heft II – I. „Goldkätchens Traum“ (1. und 2. Schuljahr), II. „Frau Holle“ (2. bis 4. Schuljahr), III. „Sterntaler“ (3. und 4. Schuljahr), IV. „Abenteuer im Walde“ (3. und 4. Schuljahr) – sind als Spielvorlagen besonders geeignet, erste Kontakte zum szenischen Spiel zu vermitteln und Berührungsängste gegenüber diesem Ausdrucksmittel abzubauen, das für viele Fernseh- und Videospiel-Kinder mittlerweile ungewohnt bis fremd ist. Die Spiele sind auch für spielpädagogische Projekte im