Humanisierung im Krankenhaus von Michael von Engelhardt | Empirische Befunde zur Professionalisierung der Patientenversorgung | ISBN 9783779913931

Humanisierung im Krankenhaus

Empirische Befunde zur Professionalisierung der Patientenversorgung

von Michael von Engelhardt und Christa Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael von Engelhardt
Autor / AutorinChrista Herrmann
Buchcover Humanisierung im Krankenhaus | Michael von Engelhardt | EAN 9783779913931 | ISBN 3-7799-1393-3 | ISBN 978-3-7799-1393-1

Humanisierung im Krankenhaus

Empirische Befunde zur Professionalisierung der Patientenversorgung

von Michael von Engelhardt und Christa Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael von Engelhardt
Autor / AutorinChrista Herrmann
Das Krankenhaus muß sich über Innovationen zu einer modernen Einrichtung der medizinisch-pflegerischen Versorgung der Patienten weiterentwickeln, um den gewachsenen Ansprüchen an Professionalität, Humanität und Wirtschaftlichkeit genügen zu können. Mit diesem Band, der sich auf eine umfangreiche empirische Untersuchung stützt, wird ein konkreter Einblick in die Arbeits- und Versorgungsverhältnisse des Krankenhauses gegeben. Zwei zentrale Innovationen werden in ihren Auswirkungen auf Mediziner, Pflegekräfte und Patienten untersucht: die Überführung der traditionellen Funktionspflege in die Bereichspflege und die Einführung einer modernen Patientendokumentation. Die Untersuchung stellt einen wichtigen Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Gesundheitsforschung und zur Organisationsentwicklung im Krankenhaus dar. Sie zeigt auf, welche Auswirkungen mit verschiedenen Formen der stationären Versorgung und der pflegerisch-medizinischen Dokumentation für die Pflegekräfte, die Mediziner und die Patienten verbunden sind. Außerdem werden Grenzen und Möglichkeiten der Durchführung von Innovationen im Krankenhaus herausgearbeitet. Insgesamt lassen sich aus der Untersuchung wichtige Einsichten für die Reformen in der Patientenversorgung und praktische Hinweise für die Durchführung entsprechender Innovationsvorhaben gewinnen. Der Inhalt:
I. Zielsetzung und Anlage der Untersuchung II. Arbeit und Versorgung im Krankenhaus 1. Das Arbeits- und Funktionsgefüge 2. Die Pflegearbeit 3. Die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten 4. Die Situation der Patienten III. Die Innovationen und ihre Bedingungen 1. Von der Funktionspflege zur Bereichspflege 2. Von der „Zettelwirtschaft“ zur integrierten Patientendokumentation 3. Innovationsverläufe und Bedingungskontexte IV. Fallbeschreibungen 1. Das Krankenhaus A: Stationen 1-3 2. Das Krankenhaus B: Stationen 4-6 3. Das Krankenhaus C: Station 7 V. Pflegekräfte und Ärzte im Innovationsprozeß 1. Einstellungen gegenüber den Innovationen 2. Auseinandersetzung mit dem Dokumentationssystem 3. Auseinandersetzung mit der Bereichspflege 4. Bedingungen für die Einstellungen VI. Auswirkungen der Innovationen 1. Die Bereichspflege 1.1 Die Arbeit der Pflegekräfte 1.2 Die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten 1.3 Die Situation der Patienten 2. Die Patientendokumentation 2.1 Die Arbeit der Pflegekräfte 2.2 Die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten 2.3 Die Situation der Patienten VII. Zusammenfassung Literatur