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Wege zu einer neuen Bildungsökonomie
Pädagogik und Ökonomie auf der Suche nach Ressourcen und Finanzierungskonzepten
herausgegeben von Wolfgang Böttcher, Horst eishaupt und Manfred WeissDie Politik beantwortet das Dilemma zwischen steigender Bildungsnach-frage und erweiterten Anforderungen an das Bildungswesen und der öf-fentlichen Finanznot allein durch eine Kürzungsstrategie. Mit betriebs-wirtschaftlicher Terminologie wird die pädagogische Arbeit von LehrerInnen und ErzieherInnen kritisiert, um Sparmaßnahmen zu begründen.
Im vorliegenden Band diskutieren die Autorinnen und Autoren Ansätze einer konstruktiven Lösung, die auf Erkenntnisse kritischer Bildungsforschung Bezug nimmt: Bildung und Erziehung müssen ihre Ziele und Aufgaben überprüfen und sich dabei fragen lassen, ob ihre Leistungen möglicherweise effektiver und effizienter erreichbar sind. Überlegungen zur Mitfinanzierung durch Nutzer sind dabei ebensowenig tabu wie der Gebrauch der Analogie von Bildungseinrichtungen und Betrieben. Ziel der hier präsentierten Überlegungen ist es, pädgagogische Aufgaben realistisch zu definieren, Qualität zu steigern und intelligente Sparvorschläge zu entwickeln, die sowohl den im Bildungswesen arbeitenden und lernenden Menschen als auch der Gesellschaft nützen.
Inhalt: