Wisst ihr, was gestern passiert ist? von Gitta Martens | Vom Erlebnis zur Darstellung. Playbacktheater in Grundschule/Schule und Jugendarbeit | ISBN 9783769503357

Wisst ihr, was gestern passiert ist?

Vom Erlebnis zur Darstellung. Playbacktheater in Grundschule/Schule und Jugendarbeit

von Gitta Martens
Buchcover Wisst ihr, was gestern passiert ist? | Gitta Martens | EAN 9783769503357 | ISBN 3-7695-0335-X | ISBN 978-3-7695-0335-7
Theater-AG, Sekundarstufe I u. II, Grundschule/Schule, Theaterpädagogik, Playback-Theater

Wisst ihr, was gestern passiert ist?

Vom Erlebnis zur Darstellung. Playbacktheater in Grundschule/Schule und Jugendarbeit

von Gitta Martens

Inhaltsverzeichnis

I Einleitung Playbacktheater mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren Zum Aufbau des Buches Anmerkungen
X Was ist Playbacktheater? 1. Playbacktheater in Aktion Ein Erfahrungsbericht: Beispiel A „Anna reitet durch den Wald“ Kinder erzählen und Erwachsene spielen Fragen der Umsetzung mit Kindern Beispiel B „Jens und der Fußballtrainer“ Kinder erzählen und spielen Analyse des Beispiels B Vergleich der Situationen in den Beispielen A und B Anmerkungen
2. Die Ursprünge des Playbacktheaters Das Vorbild Erfahrungen mit Playbacktheater Beispiel C „ Bea und das Kätzchen“ Kinder erzählen und spielen Erfahrungen der Kinder Anmerkungen
Y Die Praxis des Playbacktheaters 3 Besonderheiten und Herausforderungen dieser Form des Darstellenden Spiels 3.1 Das improvisierende Erzählen 3.2 Moderieren in der Erzählphase 3.3 Das improvisierende Spielen 3.4 Spielen auf der Grundlage mimetischen Handelns: Das Mimesiskonzept 3.5 Moderieren in der Spielphase Anmerkungen
4 Playbacktheater in der Schule 4.1 Schritte zum Playbacktheater in der Schule 4.2 Spiel und Zusammenspiel im Playbacktheater: Improvisation 4.3 Beispiel D „Claudia ist von der Schaukel gefallen“ Kinder erzählen und spielen 4.4 Zwischen sozialem Rollenspiel und Darstellendem Spiel Anmerkungen
5 Die Moderation als Multifunktion vor und während der Spielphase 5.1 Die Moderation in der Funktion der Spielleitung 5.2 Beispiel E „Xenia und die Eidechse“ Kinder erzählen und spielen 5.3 Die Moderation in ihren Funktionen der Dramaturgie und Regie 5.4 Künstlerische Grundlagen 5.5 Die Moderation als künstlerische und pädagogische Spielleitung 5.6 Der theaterpädagogische Subtext der Moderation Anmerkungen
Z Erweiterungsmöglichkeiten des Playbacktheaters 6. Playbacktheater mit großen Gruppen 6.1 Überlegungen zur Entwicklung darstellerischer Fähigkeiten 6.2 Stilistische Mittel und Spielformen 6.3 Notwendigkeiten für das Spiel in Kleingruppen 6.4 Beispiel F „Die Darstellung einer Töpferscheibe“ = Bewältigung eines „Technikums“ Kinder erzählen und spielen 6.5 Die Vielfalt der Darstellung würdigen 6.6 Spielregeln und Gruppenkohäsion 6.7 Nicht-darstellende Weisen der Gruppenarbeit Anmerkungen
7. Vom improvisierenden Playback zum wiederholbaren Theaterstück Gemeinsame Schritte von der Erzählung zur Aufführung Theaterpädagogische Überlegungen Anmerkungen
8. Playbacktheater im Rahmen einer Theatergruppe Vorüberlegungen Benennen, Beobachten, Darstellen, Besprechen Probeninhalte Theaterpädagogische Überlegungen Rollenflexibilität und Rollendifferenzierung Theaterpädagogische Überlegungen Anmerkungen
9. Playback- Theater – Aktion und Schritte in die Öffentlichkeit 9.1 Erzähler aus dem Zuschauerraum 9.2 Öffentliche Auftritte Anmerkungen
10. Nachwort 11. Kommentierte Literaturliste 12. Biografie