![Buchcover Translation of memories | Arthur Kunz | EAN 9783759813381 | ISBN 3-7598-1338-0 | ISBN 978-3-7598-1338-1](https://buch.isbn.de/cover/9783759813381.jpg)
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Folgendes Experiment:
Der Versuch gilt dem Nachspüren des ersten Impulses, der Fixierung des „Dazwischen". Er beginnt mit dem Lesen des Textes, einem leeren Blatt und dem Festhalten der ersten inneren Bilder, welche einen dazu verleiten, Stift oder Pinsel für eine erste Skizze in die Hand zu nehmen. Die Skizze ist der Ausgangspunkt für die Übersetzung in das Bild. Das Bild ist daher keine Illustration des Textes, sondern der Versuch seiner Übertragung in ein anderes Medium.
Übergeordnet geht es um eine generelle Frage, die uns als Künstler beschäftigt: Wie entsteht ein Bild? Was ist seine Vorgeschichte, welche inneren Bilder entwickeln sich im Vorfeld? Ab wann löst sich das gemalte Bild im Malprozess vom inneren Bild ab und wird in die Eigenständigkeit entlassen? Sind Festhalten und Loslassen gar die Wurzel von Kreativität?
Der Versuch gilt dem Nachspüren des ersten Impulses, der Fixierung des „Dazwischen". Er beginnt mit dem Lesen des Textes, einem leeren Blatt und dem Festhalten der ersten inneren Bilder, welche einen dazu verleiten, Stift oder Pinsel für eine erste Skizze in die Hand zu nehmen. Die Skizze ist der Ausgangspunkt für die Übersetzung in das Bild. Das Bild ist daher keine Illustration des Textes, sondern der Versuch seiner Übertragung in ein anderes Medium.
Übergeordnet geht es um eine generelle Frage, die uns als Künstler beschäftigt: Wie entsteht ein Bild? Was ist seine Vorgeschichte, welche inneren Bilder entwickeln sich im Vorfeld? Ab wann löst sich das gemalte Bild im Malprozess vom inneren Bild ab und wird in die Eigenständigkeit entlassen? Sind Festhalten und Loslassen gar die Wurzel von Kreativität?