×
Dieses Liederbuch verbindet den Rechen- und den Singaufbau der ersten und zweiten Klasse.
Das eine wird gleichzeitig mit dem anderen geübt und bietet damit eine Hilfestellung beim Mathematik- und Musikunterricht.
Ziel ist, die Automatisation der Grundrechnungen mit Liedern zu unterstützen. Dabei folgt jedes Lied dem Lernaufbau, dient der Wiederholung und der Auflockerung.
Ziel ist, den Singaufbau in Schritten zu trainieren. Dabei bringt die Solmisation Struktur ins Lernen gemäß der Kodály-Methode. Von der Pentatonik zu Moll- und Durliedern, von einfachen Tonfolgen zu immer anspruchsvolleren Melodien entspricht dieser Aufbau der Entwicklung des kindlichen Singens.
Mit diesem Liederbuch habe ich Erfahrungen aus meiner Lehrtätigkeit als Primar-, Musik- und Dyskalkulielehrerin aufgearbeitet und nutzbar gemacht.
Das eine wird gleichzeitig mit dem anderen geübt und bietet damit eine Hilfestellung beim Mathematik- und Musikunterricht.
Ziel ist, die Automatisation der Grundrechnungen mit Liedern zu unterstützen. Dabei folgt jedes Lied dem Lernaufbau, dient der Wiederholung und der Auflockerung.
Ziel ist, den Singaufbau in Schritten zu trainieren. Dabei bringt die Solmisation Struktur ins Lernen gemäß der Kodály-Methode. Von der Pentatonik zu Moll- und Durliedern, von einfachen Tonfolgen zu immer anspruchsvolleren Melodien entspricht dieser Aufbau der Entwicklung des kindlichen Singens.
Mit diesem Liederbuch habe ich Erfahrungen aus meiner Lehrtätigkeit als Primar-, Musik- und Dyskalkulielehrerin aufgearbeitet und nutzbar gemacht.