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Mit Ernst Ludwig Kirchners Atelierszene Badende im Raum besitzt das Saarlandmuseum ein Schlu¨sselwerk des deutschen Expressionismus. Thema des Bildes ist Kirchners Dresdner Wohnatelier der Jahre 1909–11. Hier ließ das Ku¨nstlerkollektiv der fru¨hen „Bru¨cke“-Jahre einen Kosmos entstehen, der sich als radikaler Gegenentwurf zu den bu¨rgerlichen Normen der wilhelminisch geprägten Gesellschaft verstand. In zahllosen Gemälden, Zeichnungen und Fotografien verbildlicht, erscheint das Atelier als Bu¨hne fu¨r die Erschaffung einer eigenen Kunst- und Lebenswelt, in der das Ideal eines urspru¨nglichen, „unverfälschten“ Daseins propagiert wurde. Zentrale Themen sind der von bu¨rgerlichen Zwängen befreite, nackte Körper und die Aneignung von Motiven der ozeanischen und afrikanischen Kunst. So reflektieren Ausstellung und Publikation auch die problematische Repräsentation außereuropäischer Menschenbilder der „Bru¨cke“ vor dem Hintergrund der rassistischen Kategorien des kaiserzeitlichen Kolonialismus. Mit mehr als 100 Werken, etwa von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmitt-Rottluff und Max Pechstein.