Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / Philosophieren mit Gedankenexperimenten | ISBN 9783661221625

Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / Philosophieren mit Gedankenexperimenten

Buchcover Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / Philosophieren mit Gedankenexperimenten  | EAN 9783661221625 | ISBN 3-661-22162-0 | ISBN 978-3-661-22162-5

Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht / Philosophieren mit Gedankenexperimenten

Der zweite Band der Reihe behandelt den gezielten Einsatz von Gedankenexperimenten bei bestimmten Fragestellungen und Themenkreisen im Philosophie- und Ethikunterricht.
Einer orientierenden Einleitung der Herausgeber folgt der Theorieteil, in dem verschiedene Autorinnen und Autoren zentrale Positionen der deutschsprachigen Philosophiedidaktik zum Gedankenexperiment vorstellen. Der Praxisteil des Bandes behandelt eine Auswahl an ethischen und philosophischen Gedankenexperimenten und deren Durchführung im schulischen Kontext. Abschließend bietet der Band eine umfangreiche Sammlung an weniger bekannten Gedankenexperimenten aus den Themenkreisen Der Mensch und sein Handeln, menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen, das Selbstverständnis des Menschen, Werte und Normen des Handelns, Zusammenleben in Staat und Gesellschaft und Geltungsansprüche der Wissenschaften.