Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 1 von Albert Wiedemann | Natur und Technik: Informationsdarstellung - Schulbuch | ISBN 9783637024649

Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 1

Natur und Technik: Informationsdarstellung - Schulbuch

von Albert Wiedemann, Peter Brichzin, Klaus Reinold und Ulrich Freiberger
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Wiedemann
Autor / AutorinPeter Brichzin
Autor / AutorinKlaus Reinold
Autor / AutorinUlrich Freiberger
Buchcover Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 1 | Albert Wiedemann | EAN 9783637024649 | ISBN 3-637-02464-0 | ISBN 978-3-637-02464-9

Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 1

Natur und Technik: Informationsdarstellung - Schulbuch

von Albert Wiedemann, Peter Brichzin, Klaus Reinold und Ulrich Freiberger
Mitwirkende
Autor / AutorinAlbert Wiedemann
Autor / AutorinPeter Brichzin
Autor / AutorinKlaus Reinold
Autor / AutorinUlrich Freiberger

Die Ausgabe 2017 baut auf ihrem Vorgänger Ikarus auf und punktet mit folgenden Besonderheiten:

Das Schulbuch wurde um etwa 40 Seiten kompetenzorientierte Aufgaben erweitert. Die Aufgaben sind mit Symbolen gekennzeichnet, die bestimmte Kompetenzerwartungen signalisieren (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ Arbeiten; Modellieren; Analysieren, Entdecken; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner Lösen; Reflektieren, Begründen).

 

Auf Grund der Heterogenität der Schüler/-innen ist Binnendifferenzierung eine der größten Herausforderungen im Informatikunterricht. Wege zur Binnendifferenzierung werden über offene Aufgaben, Forschungsaufträge sowie Texte Zum Weiterlesen angeboten.

 

In jedem Kapitel startet der Aufgabenteil mit Lesen - Verstehen oder Entdecken - Verstehen . Die Schüler/-innen können eigenständig mit diesen Aufgaben beginnen, so entsteht eine größere methodische Vielfalt. Im Kontext von Entdecken - Verstehen spielen auch Dateivorlagen eine große Rolle, die die Autoren zur Verfügung stellen (z. B. eine Präsentation, die die Schüler/-innen analysieren, bewerten und verbessern). Neu sind auch Testaufgaben am Ende der Kapitel, deren Lösungen im Schulbuch abgedruckt sind.