Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt von Bernd W. Wirtz | Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse | ISBN 9783631478158

Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt

Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse

von Bernd W. Wirtz
Buchcover Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt | Bernd W. Wirtz | EAN 9783631478158 | ISBN 3-631-47815-1 | ISBN 978-3-631-47815-8

Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt

Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse

von Bernd W. Wirtz
Der Rundfunksektor in Deutschland war bis 1984 Form eines Ausnahmebereiches geordnet. Dieser Status quo ante befindet sich seit Mitte der achtziger Jahre im Übergang von einem hoch regulierten Bereich zu wettbewerblich geordneten Märkten. Empirische Arbeiten über den Deregulierungsprozeß sind so gut wie nicht verfügbar. Diese Arbeit untersucht daher diesen Themenbereich. Neben der theoretischen Analyse der Regulierungsmaßnahmen befaßt sich ein umfangreicher empirischer Teil mit dem Wettbewerbsverhältnis zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbietern. Aufbauend auf der Analyse des Unternehmensverhaltens und der Regulierungsbestimmungen gibt die Arbeit Empfehlungen zur Gestaltung der Ordnungspolitik auf den Rundfunkmärkten.