Werbeweltbilder im Wandel von Hermann Cölfen | Eine linguistische Untersuchung deutscher Werbeanzeigen im Zeitvergleich (1960-1990) | ISBN 9783631350874

Werbeweltbilder im Wandel

Eine linguistische Untersuchung deutscher Werbeanzeigen im Zeitvergleich (1960-1990)

von Hermann Cölfen
Buchcover Werbeweltbilder im Wandel | Hermann Cölfen | EAN 9783631350874 | ISBN 3-631-35087-2 | ISBN 978-3-631-35087-4

Werbeweltbilder im Wandel

Eine linguistische Untersuchung deutscher Werbeanzeigen im Zeitvergleich (1960-1990)

von Hermann Cölfen
Die Untersuchung will Aufschluß darüber geben, wie sich die Konstruktionen von Wirklichkeit in ausgesuchten Werbetexten aus den Jahren 1960-1990 in Deutschland gewandelt haben. Hierzu werden aus jedem Jahr dieses Zeitraumes je zwei Werbeanzeigen von insgesamt sechs deutschen Markenfirmen in einem Korpus versammelt. In der Analyse wird das Korpus dann - computergestützt - sowohl quantitativ wie auch qualitativ untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, welche Wandlungen sich in unterschiedlichen Segmenten des Weltbildes der Deutschen vollzogen haben.