Segmentierung des Marktes für private Telekommunikationsdienste von Eva Mercedes Beck | ISBN 9783631315224

Segmentierung des Marktes für private Telekommunikationsdienste

von Eva Mercedes Beck
Buchcover Segmentierung des Marktes für private Telekommunikationsdienste | Eva Mercedes Beck | EAN 9783631315224 | ISBN 3-631-31522-8 | ISBN 978-3-631-31522-4

Segmentierung des Marktes für private Telekommunikationsdienste

von Eva Mercedes Beck
Aus der zunehmenden Polarisierung zwischen Zeitknappheit und Zeitüberfluß ergeben sich zunehmend neue Anforderungen bei der Vermarktung von Gütern und Leistungen, so auch bei Telekommunikationsdiensten. Im Rahmen der Arbeit wird geprüft, welchen Einfluß die verfügbare Zeit privater Kunden auf die Inanspruchnahme solcher Dienste (in der privaten Zeit) hat. Dazu wird ausgehend von dem Modell der Haushaltsproduktion von Gary S. Becker ein Segmentierungsansatz entwickelt, der mit Daten aus einer repräsentativen Erhebung und aus der aktuellen Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes empirisch validiert wird. Das Ergebnis der Segmentierung zeigt, daß die verfügbare Zeit - in Verbindung mit dem verfügbaren Einkommen - zu einer für konkrete Marketingmaßnahmen nutzbaren Trennung von Nachfragergruppen führt.