Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen von James P. Womack | (Lean Thinking) | ISBN 9783593356747

Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen

(Lean Thinking)

von James P. Womack und Daniel T. Jones, herausgegeben von Eberhard C. Stotko, aus dem Englischen übersetzt von Hans-Peter Meyer
Mitwirkende
Autor / AutorinJames P. Womack
Autor / AutorinDaniel T. Jones
Herausgegeben vonEberhard C. Stotko
Übersetzt vonHans-Peter Meyer
Buchcover Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen | James P. Womack | EAN 9783593356747 | ISBN 3-593-35674-0 | ISBN 978-3-593-35674-7

Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen

(Lean Thinking)

von James P. Womack und Daniel T. Jones, herausgegeben von Eberhard C. Stotko, aus dem Englischen übersetzt von Hans-Peter Meyer
Mitwirkende
Autor / AutorinJames P. Womack
Autor / AutorinDaniel T. Jones
Herausgegeben vonEberhard C. Stotko
Übersetzt vonHans-Peter Meyer
»Lean Production« û dieses Zauberwort beherrscht seit dem Erscheinen von Die zweite Revolution in der Autoindustrie die
Wirtschaftsdiskussion. In den fünf Jahren, die seither vergangen
sind, wurde dieses Buch in elf Sprachen über
vierhunderttausendmal verkauft. Das neue Buch aus der Feder des
Bestsellerteams Womack/Jones soll diese »Revolution« nun auch auf
alle Unternehmensbereiche anwenden, und in andere Industrien
tragen und allerorts den Weg zum perfekten Unternehmen weisen. In
einer vierjährigen Untersuchung von fünfzig Unternehmen
verschiedenster Industriezweige haben die Autoren Antworten auf
grundsätzliche Fragen zur »Lean Production« gefunden: Warum ist
ein solches Konzept überhaupt sinnvoll? Welches sind die
Grundprinzipien, die auf jegliche Art von Industrie angewandt
werden können? Welche konkreten Schritte sind nötig und welche
Konsequenzen ziehen sie nach sich? Der Weg zum perfekten
Unternehmen ist zugleich theoretische Begründung des innovativen
Konzepts und praktische Handlungsanleitung, wie es auf
verschiedene Sparten der Unternehmensführung û Produktion,
Organisation und Wertschöpfung û anzuwenden ist. Das Buch
avanciert so zu einem umfassenden Standardwerk darüber, wie ein
Unternehmen verschlankt werden kann, wie es Kosten sparen und
gleichzeitig höhere Wertschöpfung erzielen kann. An dem Leser
liegt es demnach lediglich, dem Rat der Autoren zu folgen und
deren Erkenntnisse in die Tat umzusetzen: »Just do it!«