Lernprozesse verstehen | Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. Ein Handbuch | ISBN 9783407831545

Lernprozesse verstehen

Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. Ein Handbuch

Buchcover Lernprozesse verstehen  | EAN 9783407831545 | ISBN 3-407-83154-4 | ISBN 978-3-407-83154-5

Lernprozesse verstehen

Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. Ein Handbuch

Aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht dokumentiert das Handbuch die Abkehr von der sonderpädagogisch-defizitorientierten Diagnostik. Es werden Wege zu individuellen Hilfen im Rahmen der Lernprozessanalyse vorgestellt.
Die meisten Bundesländer haben auf die Änderung der pädagogischen Diagnostik u. a. mit schulrechtlichen Innovationen reagiert. Die herkömmliche Sonderschulüberprüfung wird zunehmend durch Förderausschussverfahren ersetzt. Diese Änderung basiert auf einem grundsätzlichen Umdenken von einer zuschreibenden und damit stigmatisierenden zu einer fähigkeits- und förderorientierten pädagogischen Diagnostik. Dem Kind-Umfeld, der Selbstorganisation und dem Prozesscharakter von Lernen wird sowohl bei der Eingangs-, als auch durch die Lernprozessanalyse Rechnung getragen. Herkömmliche Testverfahren werden in den Hintergrund gedrängt. Eine ganzheitliche Sicht wird Schüler/innen gerechter.