Erziehungswissenschaftler/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Sonderpädagogen und -pädagoginnen, Schulische Führungskräfte
»Interessant für jeden mit der Thematik befassten Lehrer und Schulleiter, auch für Lehrerfortbildung und Schulämter.« Knickelmann-Werger, ekz. bibliotheksservice, 4.2017
Dieses Buch knüpft an die »Inklusive Didaktik« (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm – bei allen Hindernissen – in der Schulpraxis umsetzen lässt.
Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:
Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:
Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:
Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind: