Methoden-Magazin: Lesen und Schreiben in der Grundschule | 33 Unterrichtsideen mit LRS-Training | ISBN 9783407626769

Methoden-Magazin: Lesen und Schreiben in der Grundschule

33 Unterrichtsideen mit LRS-Training

herausgegeben von Wolfgang Endres und Institut Institut für Diagnostik und Lerntraining
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Endres
Herausgegeben vonInstitut Institut für Diagnostik und Lerntraining
Buchcover Methoden-Magazin: Lesen und Schreiben in der Grundschule  | EAN 9783407626769 | ISBN 3-407-62676-2 | ISBN 978-3-407-62676-9
'Eine fundierte und für die Unterrichtspraxis hilfreiche Zusammenstellung für alle Grundschullehrer.' ekz. bibliotheksservice 4/2010

Methoden-Magazin: Lesen und Schreiben in der Grundschule

33 Unterrichtsideen mit LRS-Training

herausgegeben von Wolfgang Endres und Institut Institut für Diagnostik und Lerntraining
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Endres
Herausgegeben vonInstitut Institut für Diagnostik und Lerntraining
Mit diesem Band für die Grundschule aus der bewährten 'Methoden-Magazin'-Reihe schlagen Lehrer/innen gleich drei Fliegen mit einer Klappe:
- Sie bekommen bewährte Methoden und Materialien mit vielen Ideen für den Unterricht an die Hand. - Diagnose- und Übungsblätter ermöglichen die individuelle Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). - Die Materialien geben Schulen das nötige 'Rüstzeug' an die Hand, um ein Schulprofil mit eigenem Förderkonzept zu entwickeln.
Durch die Verbindung von methodischem Know-how aus dem Endres-Studienhaus und praktischer Erfahrung des 'Instituts für Diagnostik und Lerntraining' ist ein einzigartiges Praxisbuch entstanden. Neben den Materialien bietet es Lehrer/innen auch das nötige Grundwissen für einen erfolgreichen Einstieg in LRS-Training und -Förderung.
Aus dem Inhalt • LRS im Unterricht – Ein Weg durch den Dschungel der Begrifflichkeiten • Modell eines schulischen Förderkonzepts – LRS-Unterricht als Schulprogramm • Förderdiagnostik – Basis für einen erfolgreichen Unterricht • Lese- und Schreibspiele – Üben kann auch Spaß machen • Lernmethodik und Beziehungsdidaktik – Kooperativ arbeiten, individuell lernen, emotional fördern