Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht | Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis | ISBN 9783406590351

Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht

Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis

herausgegeben von Artur-Axel Wandtke, Winfried Bullinger und Marcus Welser
Mitwirkende
Herausgegeben vonArtur-Axel Wandtke
Herausgegeben vonWinfried Bullinger
Herausgegeben vonMarcus Welser
Sonstige Bearbeitung vonIlja Czernik
Sonstige Bearbeitung vonPeter Endres
Sonstige Bearbeitung vonMichael Fricke
Sonstige Bearbeitung vonEike Wilhelm Grunert
Sonstige Bearbeitung vonMalte Grützmacher
Sonstige Bearbeitung vonUlrich Hildebrandt
Sonstige Bearbeitung vonOle Jani
Sonstige Bearbeitung vonMartin Kefferpütz
Sonstige Bearbeitung vonStefan Lüft
Buchcover Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht  | EAN 9783406590351 | ISBN 3-406-59035-7 | ISBN 978-3-406-59035-1

Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht

Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis

herausgegeben von Artur-Axel Wandtke, Winfried Bullinger und Marcus Welser
Mitwirkende
Herausgegeben vonArtur-Axel Wandtke
Herausgegeben vonWinfried Bullinger
Herausgegeben vonMarcus Welser
Sonstige Bearbeitung vonIlja Czernik
Sonstige Bearbeitung vonPeter Endres
Sonstige Bearbeitung vonMichael Fricke
Sonstige Bearbeitung vonEike Wilhelm Grunert
Sonstige Bearbeitung vonMalte Grützmacher
Sonstige Bearbeitung vonUlrich Hildebrandt
Sonstige Bearbeitung vonOle Jani
Sonstige Bearbeitung vonMartin Kefferpütz
Sonstige Bearbeitung vonStefan Lüft
Anhand von über 45 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt das Buch Studenten, junge Praktiker und Fachanwaltskandidaten intensiv in Grundfragen und wichtigste Teilbereiche des modernen, multimedialen Urheberrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen.
Demgemäß widmen sich die Fälle vor allem den Themen Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, Internationales und europäisches Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz (Marken-und Geschmacksmusterrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum Persönlichkeitsrecht.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Medienrecht (Presserecht, Rundfunkrecht, Sportrecht, Telemedienrecht), wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die internationalen Bezüge berücksichtigt werden.
- vielseitig ohne zu viele Seiten
- für Ausbildung, Fortbildung und Praxis
- wirklichkeitsnahe Sachverhalte
- gebietsübergreifende Fall-Lösung
Die 3. Auflage berücksichtigt wichtige Novellierungen wie den „Korb 2“ und das Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums (Durchsetzungsgesetz). Dank der Erweiterung im Medienrecht werden nun auch Fachanwaltskandidaten und Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht angesprochen. Demgemäß sind Fälle zu weiteren Materien aufgenommen worden, nämlich zum Rundfunkrecht, zum Recht der Wort- und Bildberichterstattung (Äußerungsrecht), zum Telemedienrecht sowie zu den verfahrensrechtlichen Besonderheiten des Medienrechts.
Die Herausgeber und die meisten Autoren wirken auch am Praxiskommentar zum Urheberrecht mit.
Für Studenten der Schwerpunktbereiche, Referendare, junge Anwälte, Fachanwaltskandidaten, Fachanwälte in der Fortbildung