×
Geschichten planen/schreiben - Sprechen/Gespräche
Schülerheft (3. und 4. Klasse)
von Wolfram Karg, herausgegeben von Frank MüllerDie neue Reihe „Klippert“ bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten „Lernspiralen“ verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese „Lernspiralen“ ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Autor:
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in „Geschichten planen, schreiben u. überarbeiten / Sprechen und Gespräche führen“:
- Geschichten verständlich aufzubauen und zu schreiben
- kreativ eigene Geschichten zu erfinden
- Geschichten sprachlich zu überarbeiten
- dich situationsangemessen sprachlich auszudrücken
- Gesprächsinhalte zuhörend zu verstehen
- dich in eine Rolle hineinzuversetzen und sie zu gestalten
- Lernergebnisse auf vielfältige Art zu präsentieren
Die Hefte können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese „Lernspiralen“ ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Autor:
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in „Geschichten planen, schreiben u. überarbeiten / Sprechen und Gespräche führen“:
- Geschichten verständlich aufzubauen und zu schreiben
- kreativ eigene Geschichten zu erfinden
- Geschichten sprachlich zu überarbeiten
- dich situationsangemessen sprachlich auszudrücken
- Gesprächsinhalte zuhörend zu verstehen
- dich in eine Rolle hineinzuversetzen und sie zu gestalten
- Lernergebnisse auf vielfältige Art zu präsentieren