Gefühlte Nachrichten von Dagmar Unz | Zur emotionalen Verarbeitung und Wirkung von Fernsehnachrichten | ISBN 9783170218864

Gefühlte Nachrichten

Zur emotionalen Verarbeitung und Wirkung von Fernsehnachrichten

von Dagmar Unz
Mitwirkende
Autor / AutorinDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
Buchcover Gefühlte Nachrichten | Dagmar Unz | EAN 9783170218864 | ISBN 3-17-021886-7 | ISBN 978-3-17-021886-4
Studierende und Lehrende der Psychologie, Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie der Sozialwissenschaften.

Gefühlte Nachrichten

Zur emotionalen Verarbeitung und Wirkung von Fernsehnachrichten

von Dagmar Unz
Mitwirkende
Autor / AutorinDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
In modernen Industriegesellschaften spielen Medien und speziell Fernsehnachrichten bei der Übermittlung aktueller Informationen eine wichtige Rolle. TV-Nachrichten sind aber keine 1:1-Spiegelungen des Weltgeschehens, sondern Inszenierungen - was die Auswahl der Inhalte und ihre formale Darstellung betrifft. Wohl kaum jemand bezweifelt, dass Medien versuchen, ihr Publikum über Emotionen zu binden, was teilweise kritisiert wird, teilweise aber auch als Voraussetzung zum Wissensgewinn gesehen wird. Dennoch gibt es vergleichsweise wenige theoretische Ansätze und empirische Studien, die sich mit den an der Medienrezeption beteiligten emotionalen Prozessen befassen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich gerade damit in Bezug auf (nicht-fiktionale) TV-Nachrichtenbeiträge.