Empirische Dogmatik des Jugendalters von Carsten Gennerich | Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen | ISBN 9783170213098

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen

von Carsten Gennerich
Mitwirkende
Autor / AutorinCarsten Gennerich
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Buchcover Empirische Dogmatik des Jugendalters | Carsten Gennerich | EAN 9783170213098 | ISBN 3-17-021309-1 | ISBN 978-3-17-021309-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
TheologInnen, PädagogInnen.

Empirische Dogmatik des Jugendalters

Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen

von Carsten Gennerich
Mitwirkende
Autor / AutorinCarsten Gennerich
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.