×
Pädagogen in Studium und Praxis im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik.
Theorie der frühkindlichen Bildung
von Gerd. E. SchäferDas Thema „Frühkindliche Bildung“ hat seit „Pisa“ Hochkonjunktur. Die Bildungspolitik ist dabei längst in Aktionismus verfallen - für jedes Bundesland liegen inzwischen Bildungsempfehlungen, Bildungspläne und neue Organisationsentwürfe vor. Auf der anderen Seite kann von einer eigenständige frühkindlichen Forschung noch keine Rede sein. Hier setzt das Buch an: Es unternimmt den Versuch, Erkenntnisse aus den Bereichen der Säuglings- und Kleinkindforschung, der Kognitionspsychologie, der Neurobiologie, der Kulturanthropologie und -psychologie für eine Theorie der frühkindlichen Bildung und zum Verständnis der frühkindlichen Bildungsprozesse fruchtbar zu machen. Dann werden diese Überlegungen für die grundlegenden Bildungsbereiche - ästhetische Bildung, Sprache, Mathematik und Sachwissen im Bereich der Natur - weiterentwickelt. Das Buch zieht schließlich die Folgerungen für eine Kultur des Lernes in der frühen Kindheit und für die Aufgaben von pädagogischen Fachkräften in diesem Bereich.