TEAM - Arbeitsbücher für Politik und Wirtschaft - Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen – Ausgabe 2017 von Karin Herzig | Schulbuch 2 7./8. Schuljahr | ISBN 9783140237284

TEAM - Arbeitsbücher für Politik und Wirtschaft - Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen – Ausgabe 2017

Schulbuch 2 7./8. Schuljahr

von Karin Herzig und Wolfgang Mattes, herausgegeben von Wolfgang Mattes
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Mattes
Autor / AutorinKarin Herzig
Autor / AutorinWolfgang Mattes
Buchcover TEAM - Arbeitsbücher für Politik und Wirtschaft - Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen – Ausgabe 2017 | Karin Herzig | EAN 9783140237284 | ISBN 3-14-023728-6 | ISBN 978-3-14-023728-4

TEAM - Arbeitsbücher für Politik und Wirtschaft - Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen – Ausgabe 2017

Schulbuch 2 7./8. Schuljahr

von Karin Herzig und Wolfgang Mattes, herausgegeben von Wolfgang Mattes
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Mattes
Autor / AutorinKarin Herzig
Autor / AutorinWolfgang Mattes

TEAM

  • t ransparente Zielerwartungen, t opaktuell,

  • e ntlastende Unterrichtsvorbereitung, e igenverantwortliches Arbeiten und Lernen

  • a ktivierende Inhalte und Methoden, a bwechslungsreiche Materialangebote

  • m otivierende Gesamtstruktur, M ethodentraining

     

Fünf Gründe für TEAM:

1. TEAM löst die Kompetenzen ein, die in den neuen Lehrplänen gefordert sind
Das Materialangebot wurde so gestaltet, dass alle in den Lehrplanvorgaben geforderten Kompetenzen eingelöst werden können. Kompetenzen können Schülerinnen und Schüler erwerben, wenn sie wissen, um welche Kompetenz es beim jeweils aktuellen Lernen geht. Zieltransparenz schafft unter anderem die Kompetenzampel vor den Materialangeboten in TEAM . Sie zeigt Ihnen und den Schülerinnen und Schülern den jeweiligen Lernschwerpunkt an.

2. Mit TEAM differenzieren und  individualisieren Sie klug, praktikabel und problemlos
Team bietet Ihnen dazu ein vielfältiges und praxiserprobtes Instrumentarium an. Sie erhalten Basis- und Vertiefungskapitel unter dem Stichwort „Tiefer ins Thema“, differenzierende Materialangebote und Aufgabestellungen, Vorschläge für arbeitsteilige Vorgehensweisen und Wahlangebote für das individuelle Weiterlernen. Darüber hinaus zeigt TEAM Wege auf, wie sich alle Schülerinnen und Schüler in das Unterrichtsgeschehen integrieren lassen. TEAM verbindet individuelles und kooperatives Lernen und hilft ihnen dabei, die Klasse zum kooperativen Leistungsteam zu formen.

3. Wiederkehrende Elemente fördern das eigenverantwortliche Lernen
Mit den Infoseiten erhöhen die Lernenden ihre Sachkompetenz; die Methodenkarten vermitteln das methodische Rüstzeug, das zur Erfüllung der Anforderungen benötigt wird; in den Trainingsplätzen wenden die Schülerinnen und Schüler erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten an; mit den Kompetenzstationen wird Lernen überprüfbar. Die Entwicklung von politischer und wirtschaftlicher Urteilskompetenz ist eines der besonderen Anliegen von TEAM und wird durch zahlreiche Diskussionsangebote unterstützt. Diese wiederkehrenden Elemente sind ein Markenzeichen von TEAM . Sie machen es möglich, dass die Lernenden mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit arbeiten und lernen können.

4. TEAM erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung
Aus den unüberschaubaren Informationsmengen, die auf die Fachbereiche Politik und Wirtschaft einströmen, haben die Autoren von TEAM solche Materialien ausgesucht und aufbereitet, die punktgenau zu den Zielerwartungen der Lehrplanvorgaben passen. Die klare Werkstruktur, das Aufbauprinzip vom Einfachen zum Schwierigen und die Lernangebote, die alle Schülerinnen und Schüler in das Unterrichtsgeschehen integrieren, werden Ihnen dabei helfen, guten Unterricht mit knappem Zeitbudget vorzubereiten.

5. TEAM wird von Schülern gerne in die Hand genommen
Mit altersgemäßen Themenformulierungen und Arbeitsaufträgen holt TEAM die Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie stehen. Die inhaltlich schülergemäße Aufbereitung und die formal ansprechende Seitengestaltung machen TEAM zu einem Werk, das auch von den Schülerinnen und Schülern als interessant und motivierend bewertet wird.