EinFach Musik von Andreas Kruse | Die dunkle Seite der Musik | ISBN 9783140181556

EinFach Musik

Die dunkle Seite der Musik

von Andreas Kruse
Buchcover EinFach Musik | Andreas Kruse | EAN 9783140181556 | ISBN 3-14-018155-8 | ISBN 978-3-14-018155-6

EinFach Musik

Die dunkle Seite der Musik

von Andreas Kruse

EinFach Musik – Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis

Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Die Reihe EinFach Musik sucht dabei den schulischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben, Impulsen, Fragestellungen oder Projekten ohne und solchen mit Notenkenntnissen.

Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Themen.

Es folgen:

  • Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
  • Hinweise zur Konzeption des Modells
  • Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
  • Arbeitsblätter zu den Bausteinen

 

Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung . Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten oder auch Testaufgaben, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden und produktionsorientierte, kreative Verfahren im Umgang mit Musik sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren zur Erschließung von Musikliteratur.

Auf der häufig  beigefügten CD befinden sich Hörbeispiele der behandelten Musikliteratur, gelegentlich auch Datensätze bzw. MIDI-Files von Notenbeispielen oder Mitspielsätzen aus dem Heft. In den neueren Heften sind die Dateien über Webcodes verfügbar.

Das Bausteinprinzip ermöglicht es, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren.

Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.