Go for it! / Band 3 - Enriched Course - Workbook mit CD-ROM und Lieder-/Text-CD von Günter Gerngross | ISBN 9783060321162

Go for it! / Band 3 - Enriched Course - Workbook mit CD-ROM und Lieder-/Text-CD

von Günter Gerngross, Christian Holzmann, Peter Lewis-Jones, Herbert Puchta und Jeff Stranks
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Gerngross
Autor / AutorinChristian Holzmann
Autor / AutorinPeter Lewis-Jones
Autor / AutorinHerbert Puchta
Autor / AutorinJeff Stranks
Buchcover Go for it! / Band 3 - Enriched Course - Workbook mit CD-ROM und Lieder-/Text-CD | Günter Gerngross | EAN 9783060321162 | ISBN 3-06-032116-7 | ISBN 978-3-06-032116-2

Go for it! / Band 3 - Enriched Course - Workbook mit CD-ROM und Lieder-/Text-CD

von Günter Gerngross, Christian Holzmann, Peter Lewis-Jones, Herbert Puchta und Jeff Stranks
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Gerngross
Autor / AutorinChristian Holzmann
Autor / AutorinPeter Lewis-Jones
Autor / AutorinHerbert Puchta
Autor / AutorinJeff Stranks
'Go for it!' ist ein völlig neu konzipiertes Lehrwerk, das sich vor allem an den Bedürfnissen heterogener Lerngruppen und lernschwächerer Schüler/innen orientiert. Es setzt die Anforderungen der aktuellen Lehrpläne sowie der neuen Bildungsstandards um und berücksichtigt zudem den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, die Veränderungen in der Schülerpopulation und die neueren fachdidaktischen Entwicklungen.
Konzeptionelle Merkmale - Die Lerninhalte werden kleinschrittig in sorgfältig gestufter Progression vermittelt. - Die kurzen Units folgen einem einheitlichen Aufbau und sind linear zu unterrichten. - Die Inhalte sind klar und übersichtlich als Doppelseiten strukturiert - auch in den höheren Bänden. - Der Schwerpunkt liegt mit Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen auf Sprachhandeln und mündlicher Kommunikation, aber auch Lesen, Schreiben und Sprachmittlung spielen eine wichtige Rolle. - Soziokulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen: Gleichaltrige Jugendliche aus Großbritannien und den USA bieten Raum zur Identifikation und zum Vergleich. - Transfer ermöglicht den Lernenden, die Inhalte des Buchs auf die eigene Lebenssituation zu übertragen.
Methodenkompetenz
Methodenkompetenz und Lernstrategien spielen eine bedeutende Rolle. Alle Units und Unit-Teile liefern methodische Hinweise und Übungen, die die Lernenden in folgenden Punkten unterstützen:
- Verstehen von Hör- und Lesetexten - Erschließen und Behalten von Wörtern/Redemitteln - Sammeln und Ordnen von Informationen - Erstellen eigener Texte
Die Schüler/innen lernen dabei unterschiedliche Strategien kennen und finden selber heraus, welche ihrem eigenen Lernvermögen (am besten) entspricht.
Portfolio
Zur Methodenkompetenz gehört Selbsteinschätzung im Sinne des europäischen Sprachenportfolios. Das Schülerbuch regt zur Erstellung einer eigenen Portfolio-Mappe an, insbesondere bei den Schreibaufgaben 'Writing for your portfolio' am Ende jeder Unit. Im Workbook gibt es Portfolio-Seiten zur Selbsteinschätzung '(self-evaluation).'
Differenzierung
Um den großen Unterschieden im Leistungsniveau lernschwacher Schülergruppen gerecht zu werden, beschränkt sich das Pflichtpensum in 'Go for it!' auf das Wesentliche. Gleichzeitig liegen Differenzierungsangebote vor, die es Lernlangsamen wie Lernschnelleren ermöglichen, vertieft zu üben oder ihre Fähigkeiten auszubauen. Zum Beispiel gibt es am Ende jeder Unit die Doppelseite 'Extra material' für Lernschnellere.
Der Aufbau der Schülerbücher - Vier Einstiegsseiten ( 'Starter Unit, ' Band 1) - Fünf Module mit gleichem Aufbau: eine Doppelseite 'Lead-in' , zwei Units von je zehn Seiten und eine Doppelseite zum interkulturellen Lernen mit DVD - Nachschlageteil: ein chronologisches Wörterverzeichnis '(Vocabulary),' ein alphabetisches, englisch-deutsches Wörterverzeichnis '(Dictionary),' ein alphabetisches, deutsch-englisches Wörterverzeichnis und die Teile 'The English alphabet, English sounds, English numbers' und 'English names'
Band 3
Das Differenzierungsangebot ist deutlich erhöht. Neue Prüfungs- und Testformen (Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebungen, Anschlussprüfungen) werden systematisch geübt. Die entsprechenden Aufgaben sind gekennzeichnet.
Enriched Course
Ab Band 3 wird parallel 'Go for it! Enriched Course' angeboten. Diese Ausgabe kommt in Schulsystemen mit äußerer Fachleistungsdifferenzierung ab dem 7. Schuljahr zum Einsatz und führt behutsam zum Mittleren Schulabschluss am Ende des 10. Schuljahrs. Da die normale Ausgabe Differenzierung nach oben bietet, ist der Umstieg zum 'Enriched Course' nach Band 4 oder 5 möglich.
Ab Band 4
Die 'Extra Material-' Seiten werden mehr. Statt fünf Modulen gibt es nur noch vier; das schafft Raum für regelmäßige Projektseiten.
Die Bände 5 und 6 erscheinen Anfang 2009 und kommen ab dem Schuljahr 2009/2010 zum Einsatz in den Schulen. Alle zentralen Begleitmedien erscheinen im Frühjahr 2010.