Philosophieren im Deutschunterricht von Laura Mercolli Rosenberger | Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I | ISBN 9783035522334

Philosophieren im Deutschunterricht

Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I

von Laura Mercolli Rosenberger
Buchcover Philosophieren im Deutschunterricht | Laura Mercolli Rosenberger | EAN 9783035522334 | ISBN 3-0355-2233-2 | ISBN 978-3-0355-2233-4
Inhaltsverzeichnis 1

Philosophieren im Deutschunterricht

Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I

von Laura Mercolli Rosenberger
Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr?
Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst.
Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.