×
Bahnfans, Bahnreisende, Modellbahner, Ingenieure, Lokführer, Bahngesellschaften, Bahnindustrie
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2018
Fakten, Zahlen, Hintergründe
von Olivier Tanner, Jean-Pierre Baebi und Werner NefSeit 1992 erscheint das beliebte Schweizer Bahn-Jahrbuch. Themen 2018 sind:
Tunnelbaustellen Eppenberg und Bözberg - Bahnknoten Luzern - Bahnprojekte Graubünden - Serviceanlage Biel - Basler EuroAirport-Tram - Mit der SOB nach Bern - BLS-Wiedereinstieg in den Fernverkehr - Isoliertes und elastisches Schienenbefestigungssystem - ETCS auf «alten» Strecken- «Big Data»/«Smart Data», nächste Generation zustandsabhängiger
Instandhaltung - Modernisierung Etzelwerk - Gleisabschlüsse, nicht einfach Prellböcke - Grosse Bühne zum Drehen und Schieben - Software für Fahrleitung - APS Bordnetzumrichter - Neues vom Powerlab - Capricorn RM76 - Führerstand Re 456 - Auf digitaler Pionierfahrt - Geniale Rowan-Züge - ABDeh 8/8 der BOB stehen im Einsatz- FLIRT-4 kommen ab 2020 - Neues vom Kambly-Zug - Revision Leichtstahlwagen - Neue Unterhaltsfahrzeuge - Die neuen «metro-Liner»,
RBS beschafft neues Rollmaterial - Modernisierung Dostos, SBB investieren über 300 Millionen - Die Wiedergeburtswehen des Tw 5 - Rückkehr des Krokodils Ce 6/8 II nach ihrer Reparatur in Meiningen - DPZplus beim ZVV- Instandhaltung der Züge zb - 125 Jahre Schynige Platte - 125 Jahre Wengernalpbahn - 125 Jahre YSteC - 100 Jahre «Bipperlisi» - MOB 4000er-Triebwagen 1968–2017 - 50 Jahre Blonay–Chamby - 50 Jahre RhB Gem 4/4 - 25 Jahre RhB Ge 4/4 III - 25 Jahre SZU Be 556 - Vor 50 Jahren: Gotthardlok C 5/6 beendet das SBB-Dampfzeitalter - Wanderung entlang der Route
des «MOB Panoramic» - Rückkehr der «Sernftaler» - SBB Historic Kernflotte - Die Zukunft am Gotthard - Nilgiri Mountain Railway, Schweizer Zahnradbahn in Indien - Die Schweizer Mountain Schnellzug-Dampflok 241 A 65 - Lavadina–Hirschegg-Bahn, Teil 7: Fertigstellung Rundlokschuppen und Einstellhalle
Tunnelbaustellen Eppenberg und Bözberg - Bahnknoten Luzern - Bahnprojekte Graubünden - Serviceanlage Biel - Basler EuroAirport-Tram - Mit der SOB nach Bern - BLS-Wiedereinstieg in den Fernverkehr - Isoliertes und elastisches Schienenbefestigungssystem - ETCS auf «alten» Strecken- «Big Data»/«Smart Data», nächste Generation zustandsabhängiger
Instandhaltung - Modernisierung Etzelwerk - Gleisabschlüsse, nicht einfach Prellböcke - Grosse Bühne zum Drehen und Schieben - Software für Fahrleitung - APS Bordnetzumrichter - Neues vom Powerlab - Capricorn RM76 - Führerstand Re 456 - Auf digitaler Pionierfahrt - Geniale Rowan-Züge - ABDeh 8/8 der BOB stehen im Einsatz- FLIRT-4 kommen ab 2020 - Neues vom Kambly-Zug - Revision Leichtstahlwagen - Neue Unterhaltsfahrzeuge - Die neuen «metro-Liner»,
RBS beschafft neues Rollmaterial - Modernisierung Dostos, SBB investieren über 300 Millionen - Die Wiedergeburtswehen des Tw 5 - Rückkehr des Krokodils Ce 6/8 II nach ihrer Reparatur in Meiningen - DPZplus beim ZVV- Instandhaltung der Züge zb - 125 Jahre Schynige Platte - 125 Jahre Wengernalpbahn - 125 Jahre YSteC - 100 Jahre «Bipperlisi» - MOB 4000er-Triebwagen 1968–2017 - 50 Jahre Blonay–Chamby - 50 Jahre RhB Gem 4/4 - 25 Jahre RhB Ge 4/4 III - 25 Jahre SZU Be 556 - Vor 50 Jahren: Gotthardlok C 5/6 beendet das SBB-Dampfzeitalter - Wanderung entlang der Route
des «MOB Panoramic» - Rückkehr der «Sernftaler» - SBB Historic Kernflotte - Die Zukunft am Gotthard - Nilgiri Mountain Railway, Schweizer Zahnradbahn in Indien - Die Schweizer Mountain Schnellzug-Dampflok 241 A 65 - Lavadina–Hirschegg-Bahn, Teil 7: Fertigstellung Rundlokschuppen und Einstellhalle