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Inhaltsverzeichnis
- Erstes Kapitel Aufgaben und Rahmenbedingungen des Informationsmanagements.
- Entwicklung der Informationstechnologie — Management des Wandels in einer Zeit des Paradigmenwechsels.
- Organisationsstrukturen der Wirtschaft und ihre Anforderungen an die Informations- und Kommunikationstechnik.
- Beziehung zwischen strategischer Planung und Informationsmanagement.
- Zweites Kapitel Architekturen für das Informationsmanagement.
- ARIS-Architektur integrierter Informationssysteme.
- CIMOSA: Offene System Architektur.
- Informationsmodell — AD/Cycle.
- Informationsmodellierung.
- Enterprise-wide Information Management.
- Drittes Kapitel Informationsmanagement in der Praxis.
- A. Branchenlösungen.
- Simultane Produktentwicklung — Konzepte und Realisierungsalternativen.
- Informationsmanagement im Maschinen- und Anlagenbau.
- Informationsmanagement in der Automobilindustrie.
- Informationsmanagement in einem Großunternehmen der Chemischen Industrie.
- Informationsmanagement im Pharma-Großhandel.
- Warenwirtschaftssysteme.
- Informationsmanagement in der Telekommunikationsindustrie.
- Informationsmanagement in einem international operierenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen — ein Erfahrungsbericht.
- Informationsmanagement im Bankwesen.
- B. Branchenneutrale Lösungen.
- Bürokommunikation als integraler Bestandteil des Informationsmanagements.
- EIS — gestütztes Controlling: Schnittstelle zwischen Controlling und Informationsmanagement.
- Ein methodischer Ansatz für die Gestaltung von Marketing-Informationssystemen.
- Integration eines Executive Information Systems in die Unternehmensorganisation.
- Controlling als Steuerungsinstrument des betrieblichen Informationsmanagements.
- Wirtschaftliche Bedeutung und betriebliche Auswirkungen des elektronischen Datenaustausches.
- ViertesKapitel Management des Informationsmanagements.
- Strategische Ausrichtung, organisatorische Gestaltung und Auswirkungen des Informationsmanagements.
- Dezentrales Informationsmanagement.
- Qualifizierungskonzepte für das Informationsmanagement.
- Verantwortung des Informationmanagements für die Kundenbedienung.
- Teams und Informationsmanagement.
- Ganzheitliche Sicherheit betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme.
- Datenbank-Strategie als Teil der Informationsmanagement-Strategie.
- ICASE — Chancen und Risiken zur Lösung des Informations-Management-Problems.
- Vernetzungsstrategien.
- Standardisierungen: Offene Systeme.
- Outsourcing von DV-Leistungen — pragmatische Lösung oder Verlust einer strategischen Ressource?.
- Implementing Integrated Information Systems in Industry.
- Fünftes Kapitel Herausforderungen an das Informationsmanagement durch neue Informationstechniken.
- Expertensysteme.
- Objektorientierte Software-Entwicklung — Anforderungen an das Informationsmanagement.
- Hypermediabasiertes Informationsmanagement.
- Client/Server-Architekturen.
- Benutzungsoberflächen und Entwicklungswerkzeuge.
- Stichwortverzeichnis.