Visual Storytelling von Petra Sammer | Visuelles Erzählen in PR und Marketing | ISBN 9783960090014

Visual Storytelling

Visuelles Erzählen in PR und Marketing

von Petra Sammer und Ulrike Heppel
Mitwirkende
Autor / AutorinPetra Sammer
Autor / AutorinUlrike Heppel
Buchcover Visual Storytelling | Petra Sammer | EAN 9783960090014 | ISBN 3-96009-001-3 | ISBN 978-3-96009-001-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Kommunikationsexperten, Social Media-Experten, Geschäftsführer, Selbstständige

Visual Storytelling

Visuelles Erzählen in PR und Marketing

von Petra Sammer und Ulrike Heppel
Mitwirkende
Autor / AutorinPetra Sammer
Autor / AutorinUlrike Heppel

Bilder sind die Bühne guter Geschichten

  • Praxiseinstieg in die visuelle Kommunikation
  • Inspiration, Techniken und konkrete Hilfestellungen
  • Storytelling und Bilderwelten geschickt miteinander verbinden

Wir erleben einen »visuellen Tsunami«, Bildelemente prägen immer stärker das ausufernde Medienangebot. PR und Marketing sind deshalb gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Storytelling – derzeit die erfolgreichste Technik moderner Unternehmenskommunikation – wird dann noch wirksamer, wenn sie konsequent visuelle Aspekte berücksichtig und zum Visual Storytelling wird.

Viele PR-und Marketingschaffende haben allerdings noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild. Sie stehen vor der Aufgabe, Bilder nicht nur als dekoratives Beiwerk einzusetzen, sondern von Anfang an in ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren. Hier bietet »Visual Storytelling« konkrete Hilfestellungen und Inspiration für kreative und konzeptionelle Überlegungen.

Das Sehen verstehen

Mit einem guten Verständnis des menschlichen Sehsinns und der Psychologie der Wahrnehmung entwickeln Sie starke visuelle Botschaften.

Visual Storytelling = Bild + Geschichte

Fesselnde Geschichten zu entwickeln, können Sie lernen: Unverzichtbar sind ein zu lösender Konflikt, ein Held und ein guter Grund, warum die Geschichte erzählt wird. Diese Prinzipien gelten auch für »narrative Bilder«.

Grafik, Infografik, Fotos, Videos und Medienmix

Ob Sie mit Infografiken die Schönheit von Daten sichtbar machen, durch ausdrucksstarke Fotos Storys erzählen oder eine narrative Struktur für Ihr Video entwickeln: Systematisch lernen Sie alle Werkzeuge des visuellen Storytelling kennen.

Narrative Bildwelten für Ihre Marken- und Unternehmenskommunikation

Erfahren Sie, wie Gestaltungskonzepte wie Perspektivwechsel, Wonderlust, das Durchbrechen bekannter Muster, Reduktion, Super Sensory u. v. a. m. die »Shareability« Ihrer Storys steigern. Lassen Sie sich inspirieren und schaffen Sie neue Bilder und Bildwelten – passend für Ihre Marke und Ihr Unternehmen.