Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel von Sonja Schulz LL.M | Fragen & Antworten | ISBN 9783954685882

Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel

Fragen & Antworten

von Sonja Schulz LL.M und Stefanie Hartwig
Mitwirkende
Autor / AutorinSonja Schulz LL.M
Autor / AutorinStefanie Hartwig
Buchcover Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel | Sonja Schulz LL.M | EAN 9783954685882 | ISBN 3-95468-588-4 | ISBN 978-3-95468-588-2

Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel

Fragen & Antworten

von Sonja Schulz LL.M und Stefanie Hartwig
Mitwirkende
Autor / AutorinSonja Schulz LL.M
Autor / AutorinStefanie Hartwig

Diese Broschüre beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Themenkomplex, u. a.:

 

  • Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für „Frische“-Aussagen?
  • Wie können Sie Irreführung bei Auslobung mit „Natur“ oder „Natürlichkeit“ vermeiden?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für genetisch veränderte Lebens- und Futtermittel und für „ohne Gentechnik“-Werbung?
  • Ist die Angabe „ohne Gentechnik, weil Bio“ zulässig?
  • Darf die Angabe „ohne Farbstoffe“ verwendet werden, wenn das Lebensmittel färbende Lebensmittel enthält?
  • Unter welchen Vorraussetzungen darf der Claim „ohne künstliche Farbstoffe“ verwendet werden?
  • Welche Angabe kann verwendet werden, wenn ein geschmacksverstärkender Rohstoff eingesetzt wird?
  • Wie dürfen die Begriffe „vegetarisch“ und „vegan“ verwendet werden?
  • Wann ist eine Herkunftsangabe irreführend?

So sind Sie für die Fragen zu dem undurchsichtigen Thema Werbung gerüstet und gehen Risiken und Grauzonen im Vorfeld aus dem Weg.