×
Wie kann das Verhältnis zwischen Religion und Ethik, Glaube und Gewissen, biblischen Weisungen und autonomer Vernunft in Schule, Religionsunterricht und religiöser Bildungsarbeit heute sachgerecht angesprochen werden? Zur Klärung dieser Frage wollen die in diesem Reader versammelten Texte beitragen. Die Herausgeber haben versucht, die in der Religionspädagogik und darüber hinaus dazu geführte einschlägige Diskussion in ihrer Auswahl einigermaßen repräsentativ abzubilden. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Fragekomplexe:
Wir hoffen, dass wir Religionslehrer/innen und anderen im Bereich religiöser Bildung Tätigen mit diesem Reader eine nützliche Arbeitshilfe zur Verfügung stellen und zudem vielleicht auch ein wenig zur eigenen ethischen Urteilsbildung beitragen können.
Wir hoffen, dass wir Religionslehrer/innen und anderen im Bereich religiöser Bildung Tätigen mit diesem Reader eine nützliche Arbeitshilfe zur Verfügung stellen und zudem vielleicht auch ein wenig zur eigenen ethischen Urteilsbildung beitragen können.