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Sonderpädagogen, Erzieher, Eltern, Therapeuten, Hörgeschädigte, Mehrfachbehinderte, Autisten
Zwei Wege zur Kommunikation
Praxisleitfaden zu TEACCH und PECS
von Gabriele Kühn und Jana Schneider, herausgegeben von Verlag hörgeschädigte kinder gGmbHPECS (picture exchange communication system / Bildaustausch – Kommunikationssystem) und TEACCH (treatment and education of autistic and related communication handicapped children) sind alternative Kommunikationsmethoden, welche die Kommunikation über die Sprache ersetzen bzw. begleiten. Sie werden in der Arbeit mit Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen eingesetzt, welche kaum sprechen bzw. nur schwer verständliche Lautsprache produzieren. Sie beruhen auf der Erkenntnis, dass Menschen, mit denen man nicht lautsprachlich in Kontakt treten kann, auf Bilder reagieren. Die Verwendung dieser Methoden ermöglicht es den betreffenden Personen, Kommunikation in einem sozialen Zusammenhang zu verstehen und zu praktizieren. Es ist kein aufwendiges oder teures Material nötig und die Methode kann von Pädagogen, Therapeuten, Betreuern und Angehörigen in vielfältigen Zusammenhängen verwendet werden.