Gesundheitsförderung im Schulsport von Eckart Balz | Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele | ISBN 9783898999793

Gesundheitsförderung im Schulsport

Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

von Eckart Balz, Reinhard Erlemeyer, Valerie Kastrup und Tim Mergelkuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinEckart Balz
Autor / AutorinReinhard Erlemeyer
Autor / AutorinValerie Kastrup
Autor / AutorinTim Mergelkuhl
Reihe herausgegeben vonHeinz Aschebrock
Reihe herausgegeben vonRolf-Peter Pack
Buchcover Gesundheitsförderung im Schulsport | Eckart Balz | EAN 9783898999793 | ISBN 3-89899-979-3 | ISBN 978-3-89899-979-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
alle Personen, die in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung sowie in der Lehrplanarbeit, der Schulsportforschung und der Schulsportwirklichkeit mit Fragen einer zeitgemäßen Gesundheitsförderung im Schulsport befasst sind.

Gesundheitsförderung im Schulsport

Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

von Eckart Balz, Reinhard Erlemeyer, Valerie Kastrup und Tim Mergelkuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinEckart Balz
Autor / AutorinReinhard Erlemeyer
Autor / AutorinValerie Kastrup
Autor / AutorinTim Mergelkuhl
Reihe herausgegeben vonHeinz Aschebrock
Reihe herausgegeben vonRolf-Peter Pack
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige „Grundlagen der Gesundheitsförderung“ systematisch beleuchten, dann zentrale „Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport“ differenziert ausweisen und schließlich konkrete „Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport“ exemplarisch darlegen. Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport – gestern wie heute – nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten. Daher geht es in diesem Band nicht darum, zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Die Autoren wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen.