Soft Skills für IT-Führungskräfte und Projektleiter von Björn Schneider | Softwareentwickler führen und coachen, Hochleistungsteams aufbauen | ISBN 9783898645843

Soft Skills für IT-Führungskräfte und Projektleiter

Softwareentwickler führen und coachen, Hochleistungsteams aufbauen

von Björn Schneider, Uwe Vigenschow und Ines Meyrose
Mitwirkende
Autor / AutorinBjörn Schneider
Autor / AutorinUwe Vigenschow
Autor / AutorinInes Meyrose
Buchcover Soft Skills für IT-Führungskräfte und Projektleiter | Björn Schneider | EAN 9783898645843 | ISBN 3-89864-584-3 | ISBN 978-3-89864-584-3
Projektleiter, Führungskräfte, Verantwortliche in Projektteams

Soft Skills für IT-Führungskräfte und Projektleiter

Softwareentwickler führen und coachen, Hochleistungsteams aufbauen

von Björn Schneider, Uwe Vigenschow und Ines Meyrose
Mitwirkende
Autor / AutorinBjörn Schneider
Autor / AutorinUwe Vigenschow
Autor / AutorinInes Meyrose
Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar. Denn der direkte Kontakt zwischen den Beteiligten ist durch nichts zu ersetzen.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie dem Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
* Grundlagen: Softs Skills, Kommunikation und Selbstorganisation * Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement * Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen * Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor * Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.