Script Development von Dagmar Benke | Im Team zum guten Drehbuch | ISBN 9783896696700

Script Development

Im Team zum guten Drehbuch

von Dagmar Benke und Christian Routh
Mitwirkende
Autor / AutorinDagmar Benke
Autor / AutorinChristian Routh
Buchcover Script Development | Dagmar Benke | EAN 9783896696700 | ISBN 3-89669-670-X | ISBN 978-3-89669-670-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Dagmar Benke und Christian Routh geben alles, was an engagierter Beratung und helfender Hand zum Thema nötig ist, Informationen, praktische Tipps zu Themen und Handwerklichem und das mit akribischer Sorgfalt und fundierter Fachkenntnis aus Erfahrung. (Der Auslöser, 01/2007)
Routh und Dagmar Benke, Gründerin der ersten deutschen Development-Agentur Script House, bringen Klarheit in die Begriffsvielfalt von Berufsbezeichnungen und Projektphasen im Drehbuch-Gewerbe. Gründlich erläutern die beiden - stellenweise in Dialogform -, wie ein Drehbuch-Lektorat oder eine Analyse auszusehen hat. Nicht zu kurz kommt dabei der Aspekt einer gut vorbereiteten Kommunikation zwischen Autor und Dramaturg, sowie die richtige Projektbegleitung. (Celluloid, 01/2007)

Script Development

Im Team zum guten Drehbuch

von Dagmar Benke und Christian Routh
Mitwirkende
Autor / AutorinDagmar Benke
Autor / AutorinChristian Routh
Dagmar Benke und Christian Routh gehen der Frage nach, wie filmdramaturgisch überzeugende Drehbücher entstehen. Basierend auf ihrer langen Berufserfahrung als Berater und Entscheider in der Filmindustrie leisten sie praktische Hilfestellung in allen Phasen der Beurteilung und Entwicklung fiktionaler Stoffe.
Aus europäischer Perspektive beantworten die Autoren, welche Stoffe für welche Märkte geeignet sind, welche unterschiedlichen Dramaturgien für Fernsehen und Kino in Frage kommen und welche Kriterien bei der Entscheidungsfindung hilfreich sind, worin die Unterschiede zwischen Lektorat und Drehbuchanalyse liegen, wie man ein Drehbuch sinnvoll aufbaut und wozu man Loglines, Plotlines und Taglines braucht, wie lang eine Kurzsynopsis sein sollte, was ein Coloured Graph ist, wieviel Zeit man vom ersten Exposee bis zur drehfertigen Fassung braucht - und wieviel Geld man mit Script Development verdienen kann.
Besonderen Wert legen die Autoren auf die Zusammenarbeit mit den Drehbuchautoren. Sie zeigen, wie man konstruktives Feedback gibt, warum eine gemeinsame Vision wichtig ist, was die Kreativität des Autors blockiert und fördert und wie ein dramaturgisches Gespräch zum Erfolg führt.
Der Band richtet sich an alle, die im rauen Alltag der Film- und Fernsehbranche Geschichten von der ersten Idee bis zum drehfertigen Skript lesen, bewerten und entwickeln - an Dramaturgen, Lektoren, Script Consultants, Script Doctors, Stoffentwickler, Produzenten, Redakteure, Filmförderer, Investoren, Agenten und Verleiher. „Script Development“ wird jedoch nicht nur diejenigen interessieren, die regelmäßig mit Drehbüchern arbeiten, sondern alle Cineasten, die wissen wollen, wie aus guten Ideen gute Filme entstehen.