Zwischen Reklamekunst und Gebrauchsgrafik von Helfried Baus | Die Leipziger Werbegrafik im frühen 20. Jhd. | ISBN 9783867291361

Zwischen Reklamekunst und Gebrauchsgrafik

Die Leipziger Werbegrafik im frühen 20. Jhd.

von Helfried Baus
Buchcover Zwischen Reklamekunst und Gebrauchsgrafik | Helfried Baus | EAN 9783867291361 | ISBN 3-86729-136-5 | ISBN 978-3-86729-136-1

Zwischen Reklamekunst und Gebrauchsgrafik

Die Leipziger Werbegrafik im frühen 20. Jhd.

von Helfried Baus
Welches Antlitz hatte die Leipziger Werbegrafik im frühen 20. Jahrhundert unter dem Einfluss von Jugendstil, Werkbund und Bauhaus? Welche Rolle spielten dabei Interessenlagen, ästhetische Maßstäbe, psychologische Gesichtspunkte oder die veränderten Rezeptionsbedingungen? Wer waren die Wegbereiter und führenden Werbegestalter, was ihre Ziele und Motive? Der Autor geht diesen und anderen Fragen nach und begibt sich auf Spurensuche in eine der fruchtbarsten Phasen der Werbegeschichte. Zwölf Einzelthemen werden beleuchtet und in Zusammenhang gebracht, um einen Einblick in den Reifeprozess der Wirtschaftswerbung zu geben. Zahlreiche Abbildungen ergänzen die Ausführungen und machen den Beitrag zu einem optischen Erlebnis.