Kanban Maturity Model von David J. Anderson | Handbuch für Agilität, Resilienz und Neuausrichtung in Organisationen | ISBN 9783864906084

Kanban Maturity Model

Handbuch für Agilität, Resilienz und Neuausrichtung in Organisationen

von David J. Anderson und Teodora Bozheva, aus dem Englischen übersetzt von Sven Günther und Nadine Wolf
Mitwirkende
Autor / AutorinDavid J. Anderson
Autor / AutorinTeodora Bozheva
Übersetzt vonSven Günther
Übersetzt vonNadine Wolf
Buchcover Kanban Maturity Model | David J. Anderson | EAN 9783864906084 | ISBN 3-86490-608-3 | ISBN 978-3-86490-608-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
- Kanban-Coaches - Produkt- und Servicemanager*innen - Führungskräfte

Kanban Maturity Model

Handbuch für Agilität, Resilienz und Neuausrichtung in Organisationen

von David J. Anderson und Teodora Bozheva, aus dem Englischen übersetzt von Sven Günther und Nadine Wolf
Mitwirkende
Autor / AutorinDavid J. Anderson
Autor / AutorinTeodora Bozheva
Übersetzt vonSven Günther
Übersetzt vonNadine Wolf

Leistungsstarkes Werkzeug für Kanban-Initiativen

  • Roadmap zur schrittweisen kontinuierlichen Prozessoptimierung
  • Spezifische Praktiken, um Organisationen beweglicher und anpassungsfähiger zu machen
  • Pragmatisches Vorgehen, angelehnt an bekannte Reifegradmodelle wie CMMI®

Das Kanban Maturity Model (KMM) entstand durch die Arbeit in der letzten Dekade bei der Einführung von Kanban in kleinen und großen Unternehmen verschiedener Branchen. Das Modell beschreibt mehr als 150 Praktiken in sieben unterschiedlichen Reifegraden einer Organisation und bietet damit eine klare Anleitung, um mittels der Kanban-Methode Verbesserungen anzustoßen und anzuleiten. Es spiegelt die Erfahrung wider, dass die angewendeten Kanban-Praktiken zur organisatorischen Reife des Unternehmens passen müssen.

Das Buch ist ein KMM-Wegweiser, der Übergangs- und Festigungspraktiken beschreibt und konkrete Maßnahmen an die Hand gibt, um die Einführung zu ermöglichen, sodass die für das Business gewünschte Agilität erreicht werden kann. Die Reifegrade des Modells sind von etablierten Reifegradmodellen wie CMMI® inspiriert und ergänzen bzw. erweitern diese.

Aus dem Inhalt:

  • Die drei Säulen des KMM: Kultur, Praktiken und Ergebnisse, gesteuert durch evolutionäre Veränderungen
  • Die sieben Reifegrade in Bezug auf kulturelle Werte, Managementpraktiken und Geschäftsergebnisse
  • Die Organisationskultur und kulturellen Werte auf allen Reifegraden sowie »Culture Hacking«
  • Ein Referenzkatalog für die mehr als 150 spezifischen Kanban-Praktiken, die den sieben Reifegraden und den sechs allgemeinen Kanban-Praktiken zugeordnet sind

Das Buch richtet sich an Kanban-Praktiker, die bei der Einführung oder Verbesserung von Kanban-Implementierungen handlungsleitende Hilfestellung suchen. Die verwendeten Praktiken werden mit vielen anschaulichen Beispielen erläutert.