Von der Idee zum next big thing von Lisa-Marie Roth | Wie Startups externe Kommunikation einsetzen | ISBN 9783848733255

Von der Idee zum next big thing

Wie Startups externe Kommunikation einsetzen

von Lisa-Marie Roth
Buchcover Von der Idee zum next big thing | Lisa-Marie Roth | EAN 9783848733255 | ISBN 3-8487-3325-0 | ISBN 978-3-8487-3325-5

Von der Idee zum next big thing

Wie Startups externe Kommunikation einsetzen

von Lisa-Marie Roth
Startups stehen in der externen Unternehmenskommunikation vor der Herausforderung, ihren Zielgruppen ein neues Unternehmen und ein neues Produkt näherzubringen. Welche Strategie sie dabei anwenden und welches Kommunikationsverständnis herrscht, steht im Fokus des Werkes. Daneben wird der Einfluss der Personalstruktur beleuchtet. Für eine umfassende Betrachtung bezieht die Untersuchung kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte ein. So werden durch Leitfadeninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen von Startups unter anderem Ziele und Zielgruppen externer Kommunikation, Kommunikationsweisen sowie Verhältnis und Relevanz von PR und Marketingkommunikation untersucht. Eigens entwickelte Modelle typisieren die Startups hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Verständnisse von Unternehmenskommunikation und ihrer Teilbereiche. So erhellt das Werk einen blinden Fleck in der Forschung und bietet Praktikern Anstöße für die Umsetzung externer Kommunikation in Startups.