Loyalität als Motiv, über sexuellen Missbrauch zu schweigen von Laura Böckmann | Am Beispiel pädagogischer Institutionen | ISBN 9783847425502

Loyalität als Motiv, über sexuellen Missbrauch zu schweigen

Am Beispiel pädagogischer Institutionen

von Laura Böckmann
Buchcover Loyalität als Motiv, über sexuellen Missbrauch zu schweigen | Laura Böckmann | EAN 9783847425502 | ISBN 3-8474-2550-1 | ISBN 978-3-8474-2550-2
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit

Die Arbeit überzeugt in ihrer bildungsphilosophischen Ausrichtung, also den begrifflichen Unterscheidungen, die in der Literatur oft nicht gesehen oder nicht beachtet werden. Die Beispiele, an denen die Unterscheidungen erläutert werden, hätte man sich weniger künstlich gewünscht. Die Begrenzung auf (deutsche) pädagogische Institutionen ist nachvollziehbar, aber sind nicht andere Beispiele, die die Literatur beschäftigen wie pädophile Netzwerke, Inzestübergriffe und deren ideologischer Schutz genauso aufschlussreich? Oder gerade ein Testfall für die Begrifflichkeit? [1] Aber ein gelungener Beitrag zu einem bisherigen Randthema der Bildungsphilosophie ist die Arbeit allemal. Sie setzt einen Markstein und verdient eine aufmerksame Lektüre.

Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR / EWR 21 Nr. 2

„Mit seiner sorgfältigen theoretischen Aufarbeitung der Fragestellung eröffnet das Buch wichtige Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Antworten auf die weite Verbreitung von Kriminalstraftaten sexueller Gewalt in pädagogischen Institutionen.“

Soziale Arbeit, 2-2022

Loyalität als Motiv, über sexuellen Missbrauch zu schweigen

Am Beispiel pädagogischer Institutionen

von Laura Böckmann
In Anbetracht der hohen Dunkelziffer bei sexuellem Missbrauch untersucht Laura Böckmann Loyalität als Parteilichkeitsmoral und diskutiert, inwiefern loyale Bindungen als Motiv für das Schweigen bzw. Nichteingreifen des sozialen Umfelds von Täter und Opfer in Frage kommen. Der Fokus liegt dabei auf Loyalitäten von Fachkräften und Lehrer*innen in (sozial-)pädagogischen Institutionen. Die Frage nach Bedingungen des Sprechens oder Schweigens über Gewalt eröffnet dabei eine spezifische Perspektive auf den legitimatorischen Kontext (sozial-)pädagogischen Handelns.