Die Arbeit überzeugt in ihrer bildungsphilosophischen Ausrichtung, also den begrifflichen Unterscheidungen, die in der Literatur oft nicht gesehen oder nicht beachtet werden. Die Beispiele, an denen die Unterscheidungen erläutert werden, hätte man sich weniger künstlich gewünscht. Die Begrenzung auf (deutsche) pädagogische Institutionen ist nachvollziehbar, aber sind nicht andere Beispiele, die die Literatur beschäftigen wie pädophile Netzwerke, Inzestübergriffe und deren ideologischer Schutz genauso aufschlussreich? Oder gerade ein Testfall für die Begrifflichkeit? [1] Aber ein gelungener Beitrag zu einem bisherigen Randthema der Bildungsphilosophie ist die Arbeit allemal. Sie setzt einen Markstein und verdient eine aufmerksame Lektüre.
Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR / EWR 21 Nr. 2
„Mit seiner sorgfältigen theoretischen Aufarbeitung der Fragestellung eröffnet das Buch wichtige Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Antworten auf die weite Verbreitung von Kriminalstraftaten sexueller Gewalt in pädagogischen Institutionen.“
Soziale Arbeit, 2-2022