Choreographien der Homogenisierung von Valerie Riepe | Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule | ISBN 9783839455425

Choreographien der Homogenisierung

Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule

von Valerie Riepe
Buchcover Choreographien der Homogenisierung | Valerie Riepe | EAN 9783839455425 | ISBN 3-8394-5542-1 | ISBN 978-3-8394-5542-5
Feature
Besprochen in: www. fachportal-paedagogik. de, 2 (2022)

Barbara Saxer, Erziehungswissenschaftliche Revue, 20/5_(2021): Die Dissertation [kann] als Bereicherung für den aktuellen Forschungsstand der Schulpädagogik angesehen werden.

Choreographien der Homogenisierung

Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule

von Valerie Riepe
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt – komplementär dazu – nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.