Medienrhetorik des Fernsehens von Anne Ulrich | Begriffe und Konzepte | ISBN 9783839425879

Medienrhetorik des Fernsehens

Begriffe und Konzepte

von Anne Ulrich und Joachim Knape
Mitwirkende
Autor / AutorinAnne Ulrich
Autor / AutorinJoachim Knape
Buchcover Medienrhetorik des Fernsehens | Anne Ulrich | EAN 9783839425879 | ISBN 3-8394-2587-5 | ISBN 978-3-8394-2587-9
Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2015)www. hhprinzler. de, 3 (2015), Hans Helmut Prinzler

Lothar Mikos, tv diskurs, 20/3 (2016): Für Studierende der Medienwissenschaft kann dieser Band als guter Einstieg in eine Beschäftigung mit dem Fernsehen dienen.

Medienrhetorik des Fernsehens

Begriffe und Konzepte

von Anne Ulrich und Joachim Knape
Mitwirkende
Autor / AutorinAnne Ulrich
Autor / AutorinJoachim Knape
Wodurch überzeugt das Fernsehen? Was ist sein kommunikatives Potential? Dieser Band wirft einen völlig neuen, rhetoriktheoretischen Blick auf das Medium Fernsehen, der nicht nach der Überzeugungskraft einzelner Sendungen oder Institutionen fragt, sondern nach der kommunikativen Struktur des Mediums. Die Rhetoriker Joachim Knape und Anne Ulrich greifen dafür zentrale Konzepte aus der »Fernsehwissenschaft« heraus, diskutieren diese aus rhetorischer Perspektive und entwerfen ein Leistungsprofil des Mediums, das es erlaubt, erfolgversprechende Darstellungs- und Präsentationstechniken im Fernsehen zu bestimmen. Dies ermöglicht eine Neukonzeption des Mediums und gleichzeitig einen Überblick über die zentralen theoretischen Begriffe zum Fernsehen.