Die Macht des Populären | Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert | ISBN 9783839412343

Die Macht des Populären

Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert

herausgegeben von Vittoria Borsò, Christiane Liermann und Patrick Merziger
Mitwirkende
Herausgegeben vonVittoria Borsò
Herausgegeben vonChristiane Liermann
Herausgegeben vonPatrick Merziger
Buchcover Die Macht des Populären  | EAN 9783839412343 | ISBN 3-8394-1234-X | ISBN 978-3-8394-1234-3
Leseprobe
Besprochen in: politik& kommunikation, 11 (2010)www. pw-portal. de, 19.11.2010H-Soz-u-Kult, 26.11.2010, Bernhard FuldaZeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, 159/120 (2011), Peter Exner,

Peter Exner, Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, 159/120 (2011): Ein anregendes Buch, das unsere Erkenntnis über die verschiedenen Beteiligten und ihre Kommunikations- ud Interaktionsformen im Spannungsfeld von Politik und populärer Kultur bereichert.

Die Macht des Populären

Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert

herausgegeben von Vittoria Borsò, Christiane Liermann und Patrick Merziger
Mitwirkende
Herausgegeben vonVittoria Borsò
Herausgegeben vonChristiane Liermann
Herausgegeben vonPatrick Merziger
Wie kein Jahrhundert zuvor wurde das 20. Jahrhundert durch die populäre Kultur geprägt. Dieser Band fragt, ob das Populäre mehr als ›bloße Unterhaltung‹ ist. Die Beiträgerinnen und Beiträger begeben sich in ›Alltäglichkeiten‹ (wie Vereinsleben und Einkaufen) und in ›Medien‹ (wie Theater und Literatur, aber auch Nagelstatuen, Aschenbechern und T-Shirts) auf die Suche nach dem Politischen. Sie analysieren dabei einerseits den Einfluss der populären Kultur auf die Selbstdarstellung und Vermittlungsformen der Politik. Andererseits wird untersucht, wie politische Botschaften, Weltdeutungen und Sinnstiftungsangebote über alltägliche Praxen und populäre Unterhaltungsangebote kreiert und vermittelt werden.