Informationsdienst Soziokultur, 4 (2007): Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, da immer mehr kulturelle und künstlerische Kompetenzen nachgefragt und eingekauft werden. Mandel schildert dies griffig unter anderem über Interviews, die sie mit Kulturunternehmern unterschiedlicher Bereiche führte. Der Serviceteil bietet nützliche und praktische Hilfestellung bei einer eigenen Existenzgründung.
Manuela Lück, Kulturpolitische Mitteilungen 118/3 (2007): Der gut gegliederte Serviceteil und Businessplan ist Anregung und Motivation zugleich. Eine sehr lesenswerte Publikation.
www.kultur-punkt.ch, 30.03.2008: Birgit Mandel [...] vermag in ihrem profund dargelegtem Buch ›Die neuen Kulturunternehmer‹ deren Motive, Visionen und Erfolgsstrategien hervorragend gegliedert mit praxisnaher Sprache zu vermitteln, wobei sie auch zu den Stolperstufen und Holzwegen zu sprechen kommt, die mit Fallstricken und Querelen verknüpft sind.
Institut für Kulturkonzepte Hamburg e. V., Newsletter, 4 (2007): Durch die Einbeziehung der Befragung 83 privatwirtschaftlicher Kulturunternehmen und der mit 25 kleineren Kulturunternehmen geführten Interviews, deren Ergebnisse im letzten Abschnitt noch einmal unkommentiert abgedruckt sind, ist Mandel ein realitätsnaher, viele praktische Tipps enthaltener Leitfaden für alle schon in der Kultur Tätigen, daran Interessierten und für die zukünftigen Kulturunternehmer gelungen.