Urbanes Räumen von Romy Hofmann | Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher | ISBN 9783837630114

Urbanes Räumen

Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher

von Romy Hofmann
Buchcover Urbanes Räumen | Romy Hofmann | EAN 9783837630114 | ISBN 3-8376-3011-0 | ISBN 978-3-8376-3011-4
Feature

Besprochen in:

Planerin, 3 (2015) Literaturdatenbank ORLIS, 4 (2016) Geographie aktuell & Schule, 222 (2016)

Urbanes Räumen

Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher

von Romy Hofmann
Die Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu orientieren, umfasst mehr als das Lesen von Karten oder die Kenntnis topographischer Landmarken. Im Sinne eines zentralen Bildungsanspruchs gehört auch dazu, eigene Standpunkte zu reflektieren und sie kritisch mit anderen abgleichen zu können. Um zu verstehen, wie sich Jugendliche ihr Bild von der Welt machen, rekonstruiert Romy Hofmann deren implizite, unausgesprochene Handlungsmuster und zeigt auf, was sich in ihren Formen der Raumaneignung dokumentiert. Die hierbei erarbeitete Typenbildung erlaubt die Formulierung von Konsequenzen für den Geographieunterricht sowie darüber hinaus die Arbeit mit Jugendlichen, um sie bei der Entfaltung eines geographischen Weltbildes zu unterstützen.