Computergeschichte(n) von Jürgen Wolf | Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren | ISBN 9783836277778

Computergeschichte(n)

Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren

von Jürgen Wolf
Buchcover Computergeschichte(n) | Jürgen Wolf | EAN 9783836277778 | ISBN 3-8362-7777-8 | ISBN 978-3-8362-7777-8
Das Buch ist locker und zugleich äußerst kenntnisreich, mit unzähligen Details geschrieben. Wer sich für das Thema auch in der Tiefe interessiert, wird hier auf jeden Fall fündig.
Eine pfiffige, informative und sehr unterhaltsame Zeitreise.
Dieses Buch ist mit 415 Seiten das umfangreichste Buch über die Computergeschichte, das ich kenne und liefert dabei einen tollen Einblick.
Jürgen Wolf trägt in seinem umfangreichen Buch viele Computergeschichten von großen Erfolgen und witzigen oder tragischen technischen Irrwegen zusammen. [...] Der Leser [kann] zudem selbst in die Vergangenheit eintauchen und mit alter Technik experimentieren.
Buchtipp!
[Der Autor] geht strukturiert vor und gibt Einblicke in die Geschichte der Hard-, aber auch Software. Kleine Anekdoten lockern den Text auf.

Computergeschichte(n)

Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren

von Jürgen Wolf
Zuse, IBM, Atari und der Browserkrieg. Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie schwelgen oder von Entdeckerlust gepackt werden, wird diese Computergeschichte Sie auf eine spannende Reise mitnehmen: Entdecken Sie, wie ein Computer, der damals einen ganzen Raum ausfüllte, heute in Ihre Hosentasche passt, warum der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte und wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken noch heute die Programmierwelt beeinflussen. Aber seien Sie dabei nicht nur Zuschauer: Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64 oder tauchen Sie in die pixelige Welt der Retrogames ein.
Aus dem Inhalt:
Wie der Computer in den Haushalt kam Mobile Computer: vom „Ziegelstein“ zum Smartphone Unix, Windows und Co. - Geschichte der Betriebssysteme 8-Bit-Helden: Retrokonsolen und -spiele Von Plankalkül und anderen Programmiersprachen Auf einmal ist alles eine App Der erste Spam und andere Übel des Internets Als die Browser in den Krieg zogen ... Die junge Geschichte der sozialen Medien