Bildung im digitalen Wandel | Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe | ISBN 9783830948469

Bildung im digitalen Wandel

Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe

herausgegeben von Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnika Wilmers
Herausgegeben vonMichaela Achenbach
Herausgegeben vonCarolin Keller
Buchcover Bildung im digitalen Wandel  | EAN 9783830948469 | ISBN 3-8309-4846-8 | ISBN 978-3-8309-4846-9
Inhaltsverzeichnis

Bildung im digitalen Wandel

Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe

herausgegeben von Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnika Wilmers
Herausgegeben vonMichaela Achenbach
Herausgegeben vonCarolin Keller
Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe „Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven“, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren.