Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren | Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion | ISBN 9783830948360

Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren

Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion

herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann
Mitwirkende
Beiträge vonLinda Düperthal
Beiträge vonTillmann Eller
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonGilbert Greefrath
Beiträge vonMarcus Hammann
Beiträge vonSusanne Heinicke
Beiträge vonBenedikt Heuckmann
Beiträge vonGuido Hunze
Beiträge vonRonja Kürten
Beiträge vonAnnette Marohn
Beiträge vonJascha Quarder
Beiträge vonSteffen Röwekamp
Beiträge vonIlka Siedenburg
Beiträge vonWiebke Maria Stüven
Beiträge vonJulia Welberg
Beiträge vonSarah Wilken
Beiträge vonAnna Windt
Beiträge vonHorst Zeinz
Herausgegeben vonRonja Kürten
Herausgegeben vonGilbert Greefrath
Herausgegeben vonMarcus Hammann
Buchcover Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren  | EAN 9783830948360 | ISBN 3-8309-4836-0 | ISBN 978-3-8309-4836-0
Inhaltsverzeichnis

Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren

Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion

herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann
Mitwirkende
Beiträge vonLinda Düperthal
Beiträge vonTillmann Eller
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonGilbert Greefrath
Beiträge vonMarcus Hammann
Beiträge vonSusanne Heinicke
Beiträge vonBenedikt Heuckmann
Beiträge vonGuido Hunze
Beiträge vonRonja Kürten
Beiträge vonAnnette Marohn
Beiträge vonJascha Quarder
Beiträge vonSteffen Röwekamp
Beiträge vonIlka Siedenburg
Beiträge vonWiebke Maria Stüven
Beiträge vonJulia Welberg
Beiträge vonSarah Wilken
Beiträge vonAnna Windt
Beiträge vonHorst Zeinz
Herausgegeben vonRonja Kürten
Herausgegeben vonGilbert Greefrath
Herausgegeben vonMarcus Hammann
Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der AuseinanderSetzung mit aktuellen Herausforderungen des Lehrberufs. In diesem interdisziplinär angelegten Band stehen professionelle Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte für die durch digitale Medien unterstützte Vermittlung von Schülerkompetenzen in heterogenen Lerngruppen benötigen, im Mittelpunkt. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die Konzeptionen der Lehr-Lern-Labore mit dem Schwerpunkt der Nutzung digitaler Medien. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.